• Aktuelles aus den Unternehmen

    Wissenswertes über Unternehmen, ihre neuen Produkte, Dienstleistungen und Projekte.

20 Jahre ingenit – Experte für Softwareentwicklung und IT Consulting feiert runden Geburtstag

Dieses Jahr wird ein ganz besonderes für den Softwarespezialisten ingenit. Das Dortmunder Unternehmen mit Sitz im TechnologieZentrumDortmund feiert seinen 20. Geburtstag. Ein beachtliches Alter, werden doch Unternehmen in Deutschland im Durchschnitt 18 Jahre alt nach Schätzungen von Creditreform.

Der Gründer und heutige Geschäftsführer von ingenit, Thomas Klute kann sich noch gut an das erste Jahr erinnern: „Die Rahmenbedingungen und Kenntnisse durch das Studium waren gegeben, um sich bereits neben dem Studium unternehmerisch zu betätigen. Das ging erst langsam los, nahm dann aber deutlich an Fahrt auf.“ Die ersten Räumlichkeiten wurden im TechnologieZentrum Dortmund angemietet. Mittlerweile ist das Unternehmen in neue, moderne und größere Räumlichkeiten innerhalb des Zentrems umgezogen.

Von Beginn an hat sich ingenit auf webbasierte Informationssysteme spezialisiert. Heute entwickelt die Firma individuelle Business-Software, berät Kunden zu digitalen Geschäftsprozessen und bietet Lösungen wie das Enterprise-Domainmanagement an. Zu den Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen aus der Region, der öffentliche Sektor sowie international agierende Konzerne.

Zum runden Geburtstag ließen es sich die Geschäftsführer Thomas Klute und Marc-Christian Schröer nicht nehmen, in einem geeigneten Rahmen anzustoßen. Das Firmenjubiläum wurde mit den Mitarbeitern, Familien, Freunden sowie Kunden und Geschäftspartnern im nahegelegenen Fernsehstudio mit Terrasse bis in die Abendstunden gefeiert. Das Rahmenprogramm umfasste herzliche Reden, die an einigen Stellen zum Schmunzeln anregten. ingenit konnte als Highlight Prof. Metin Tolan gewinnen, um die Gäste mit dem amüsant-wissenschaftlichen Vortrag „James Bond - Geschüttelt, nicht gerührt“ zu unterhalten. Endlich konnte das Geheimnis gelüftet werden, warum James Bond seinen Martini seit jeher so bestellt. Im Anschluss sorgte die befreundete Band colourflow für die musikalische Unterhaltung und hat viele neue Fans gewonnen. Die Kuhbar versorgte mit ihrem Eiswagen die Gäste mit leckeren Kreationen und Stolzenhoff bot Kulinarisches vom Grillbuffet.

„Das war die schönste Veranstaltung seit langem“ ist nur eines der Komplimente, die den Erfolg des Firmenfestes wiederspiegeln. Für den Rahmen wurde gesorgt, die Stimmung auf solch einem Fest ist letztlich abhängig von den Menschen. Es macht ingenit stolz, dass die gute Zusammenarbeit und das vertrauensvolle Miteinander im Team sich in den Kundenbeziehungen fortsetzt und letztlich diese zwischenmenschlichen Verbindungen für eine sehr besondere Stimmung gesorgt haben. Das Unternehmen freut sich über das gelungene Sommerfest zum 20. Firmenjubiläum und auch darüber, dass die Mitarbeiter, Kunden und Freunde einen schönen Nachmittag und Abend genießen konnten.

Die ingenit GmbH & Co. KG ist Experte in der Software-Entwicklung und IT Consulting. Sie hat unterschiedliche Projekte für den öffentlichen Sektor, den Mittelstand oder auch verschiedenen Konzernen erfolgreich umgesetzt. Mit der Marke 123domain.eu ist das Dortmunder Unternehmen auf globales Domainmanagement spezialisiert.

 Fotos: Andre Duhme

Mehr dazu auf der Seite der Ingenit GmbH...
 

 

Zurück