• Veranstaltungen

    Aktuelle Themen, interessante Referenten und Gelegenheit zum Networking.

Lunchworkshop im TZDO: Gewerbliche Schutzrechte und Update Gesellschaftsrecht 2010

Anmeldestrategien bei Marken und Patenten:
„Wer eine Marke oder ein Patent anmelden will, muss sich schon vor der Anmeldung Gedanken über seine Strategie und Zielsetzung machen: Welchen Schutzumfang strebe ich an, für welche Bereiche kommt meine Marke in Betracht, in welchen Ländern sollen die Marke oder das Patent Schutz genießen, welche Kosten will ich investieren etc.? Um hier nicht bereits weichenstellende Fehler zu begehen, die später nicht oder nur mit erhöhtem Kostenaufwand behoben werden können, präsentieren Dr. Herbertz und Dr. Jung die richtigen Anmeldestrategien“. 

 Verteidigung und Verwertung (Lizenzen) der Schutzrechte in Deutschland und im Ausland:
Nur durch die Eintragung der Schutzrechte ist noch kein wirtschaftlicher Nutzen daraus gezogen. Was bei der Nutzung und der Verwertung der Schutzrechte (zum Beispiel durch Lizenzverträge) zu beachten ist, werden Dr. Herbertz und Dr. Jung darlegen. Auch wenn Schutzrechte erfolgreich eingetragen worden sind, müssen sie gegen Angriffe (ob Nachahmungen oder durch Gegner angestrengte Nichtigkeitsklagen usw.) verteidigt werden. Diese Verteidigung kann aktiv - durch Abmahnung der Verletzer - oder passiv - durch die Abwehr der Angriffe Dritter erfolgen. Auch dieser Bereich wird in dem Vortrag behandelt.

 Update Gesellschaftsrecht 2010 – Neues zum Aktien- und GmbH-Recht:
Der Vortrag behandelt aktuelle Gesetzgebung und Rechtsprechung zum Gesellschaftsrecht. Dargestellt werden u. a. die Neuerungen durch die Gesetze zur Bilanzrechtsmodernisierung und zur Angemessenheit der Vorstandsvergütung. Aufgezeigt werden auch die Konsequenzen für die Haftung der Mitglieder von Vorstand, Aufsichtsrat und Geschäftsführung.

 

Die Referenten Herr Dr. Achim Herbertz und Herr Dr. Robert Jung (Gewerblicher Rechtsschutz) sowie Herr Dr. Carsten Jaeger und Herr Dr. Steffen Lorscheider (Gesellschaftsrecht) sind Partner der Sozietät Spieker & Jaeger, Fachanwälte für Gewerblichen Rechtsschutz bzw. für Handels- und Gesellschaftsrecht und ausgewiesene Kenner der jeweiligen Materie. Sie vertreten seit vielen Jahren zahlreiche in- und ausländische Unternehmen in Fragen des Marken- und Patentrechts bzw. des Handels- und Gesellschaftsrechtes. Die Rechtsanwälte Dr. Jaeger und Dr. Lorscheider sind darüber hinaus Autoren des Beck`schen Online-Kommentars zum GmbH-Gesetz.

Datum: Mittwoch, den 28. April 2010, 11.00 - 14.00 Uhr
Ort: TZDO - Raum 135
Für die Veranstaltung inklusive Mittags-Buffet erheben wir einen Kostenbeitrag von 50,-- EUR + MwSt.

Einladungsflyer im pdf-Format

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung per Mail oder per Fax bis zum 20.04.2010.


Termin
Veranstaltung: Lunchworkshop im TZDO: Gewerbliche Schutzrechte und Update Gesellschaftsrecht 2010
Datum: 28.04.2010
Uhrzeit: 11.00 - 14.00 Uhr

Zum Anmeldeformular

Zurück