Energiefluss optimieren: Lösungen aus dem TZDO für die Steuerung und Überwachung von Netzinfrastrukturen in der Energieversorgung
Lösungen für die Prozesssteuerung und Überwachung komplexer Netzinfrastrukturen in der Energieversorgung bietet der Geschäftsbereich PSI Energie EE im TechnologieZentrumDortmund (TZDO) an. PSI Energie EE beschäftigt im TZDO über 40 Mitarbeitende und Studierende.
Als Teil des PSI-Konzern ist PSI Energie EE spezialisiert auf Software zur Optimierung des Energieflusses. Das Unternehmen stellt hochwertige Lösungen für Netzbetreiber in der Netzleittechnik, der Netznutzung und im Außendienstmanagement bereit.
PSI Energie EE profitiert im TZDO vom Austausch mit anderen Mietern. Foto: TZDO / Roland Kentrup
Erneuerbare Energien integrieren
„Wir setzen unter anderem Forschungsprojekte im Kontext der Energiewende um. Hierbei fokussieren wir uns auf Assistenzsysteme und Netzwerkanalysen“, erläutert Dr.-Ing. Andreas Kubis, Leiter des Dortmunder Standortes von PSI Energie EE und zudem Divisionsleiter Produktentwicklung. „Durch die Verzahnung unserer Forschungsprojekte mit Industriepartnern und Forschungseinrichtungen können wir hier einen hohen Grad an Praxisrelevanz generieren. So entwickeln wir beispielsweise Lösungen für die Integration erneuerbarer Energien in die elektrischen Netze.“
Der PSI-Konzern entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für die Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). Die 1969 gegründete PSI Software AG beschäftigt weltweit über 2.200 Mitarbeitende. Rund 90 Prozent der großen und mittleren Transport- und Verteilnetzbetreiber in Deutschland setzen auf PSI-Softwareprodukte.
Kooperation mit TU Dortmund
„Die PSI arbeitet bereits seit Jahrzehnten mit der TU Dortmund zusammen. Durch den Umzug in die neuen Räume des TZDO können wir unser Unternehmenswachstum auf dem Wissenschafts- und Technologiecampus Dortmund optimal realisieren. Zudem ist die PSI GridConnect GmbH, eine hundertprozentige Tochter der PSI Software AG, mit umgezogen“, sagt Kubis. PSI ist an weiteren Standorten in Dortmund vertreten.
„Im TZDO profitieren wir vom Austausch mit anderen Mietern, die in der gleichen Branche tätig sind. Dadurch ergeben sich Synergien und Kooperationen. Zudem haben wir im TZDO die Möglichkeit der Anmietung von größeren Seminarräumen in unmittelbarer Nähe, um unsere wiederkehrenden Workshops und Konsortialtreffen abzuhalten“, so Kubis.
PSI Energie EE möchte weiter wachsen und sucht nach Softwareentwickler/innen, Projektmitarbeitenden und Werkstudierenden, die die Energiewende mitgestalten möchten.
Weitere Informationen zu PSI Energie EE finden Sie hier auf der Website.