Innovationswettbewerb Gesünder.IN.NRW: Erfolgreiche Infoveranstaltung und Innovationsbörse im BioMedizinZentrumDortmund
Zum Innovationswettbewerb Gesünder.IN.NRW fand am 10. Mai 2023 eine erfolgreiche Infoveranstaltung und Innovationsbörse im BioMedizinZentrumDortmund (BMZ) statt. Die Innovationsförderagentur NRW stellte im BMZ die aktuelle Ausschreibung vor und informierte zahlreiche Teilnehmer*innen aus Nordrhein-Westfalen über Teilnahme- und Fördermöglichkeiten.
Dirk Stürmer, TechnologieZentrumDortmund (v.l.), Dr. Joanna Stachnik, BioMedizinZentrumDortmund, Dr. Martina Weßling, BIO.NRW, Dr. Christian Feiler, NRW-Wirtschaftsministerium, Kerstin Gundlach, Innovationsförderagentur NRW, und Rene Dieck, Innovationsförderagentur NRW, freuen sich über die erfolgreiche Veranstaltung, die vom Cluster BIO.NRW und TechnologieZentrumDortmund im BMZ organisiert wurde. Foto: TZDO / Roland Kentrup
„Innovative Medizin, Gesundheit und Life Science“ ist eines der sechs Innovationsfelder der Regionalen Innovationsstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen, in denen im Rahmen des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 Wettbewerbe ausgeschrieben werden. Der Mitte März gestartete Aufruf Gesünder.IN.NRW zielt dabei auf cross-innovative Verbundvorhaben beispielsweise von KMU, Großunternehmen und Forschungseinrichtungen ab. Die Frist der ersten Einreichungsrunde endet am 15. Juni 2023.
Zahlreiche Teilnehmer*innen aus Nordrhein-Westfalen informierten sich im BioMedizinZentrumDortmund über Teilnahme- und Fördermöglichkeiten im Innovationswettbewerb Gesünder.IN.NRW. Foto: TZDO / Roland Kentrup
Innovative Medizin, Gesundheit und Life Science
Das Innovationsfeld „Innovative Medizin, Gesundheit und Life Science“ umfasst die wissens- und forschungsintensiven Themen aus der Medizin, insbesondere der Spitzenmedizin, der Medizintechnik, der Lebenswissenschaften, der Ernährungswissenschaften und der Pharmazie. Die Gesundheitsförderung und -versorgung in der Fläche, die Prävention und die gesunde Ernährung stellen bedeutsame Schwerpunkte dar.
Digitalisierung und Biotechnologie
Der Innovationswettbewerb Gesünder.IN.NRW soll dazu beitragen, den Transfer von neuen Ideen und Konzepten aus Wissenschaft und Wirtschaft in innovative, marktreife sowie nachhaltige Produkte und Dienstleistungen zu beschleunigen. Lösungen zur Prävention, neuartigen Behandlungsmöglichkeiten und Therapieformen sind thematischer Schwerpunkt, wobei die Instrumente der Digitalisierung und die Biotechnologie als wichtige Schlüssel- und Querschnittstechnologien von besonderer Bedeutung sind.
Einreichungsfrist bis 15. Juni 2023
Zum Innovationswettbewerb Gesünder.IN.NRW können Sie Beiträge in drei Runden einreichen:
1. Einreichungsfrist bis 15. Juni 2023, 16:00 Uhr
2. Einreichungsfrist bis 1. März 2024
3. Einreichungsfrist bis 6. Dezember 2024
Wer wird gefördert?
Teilnahmeberechtigt sind KMU, große Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Vereine und Stiftungen mit Sitz oder Niederlassung in Nordrhein-Westfalen oder mit Sitz oder Niederlassung in der Europäischen Union, wenn das Vorhaben zusammen mit mindestens einem Teilnahmeberechtigten aus Nordrhein-Westfalen durchgeführt und vorwiegend in Nordrhein-Westfalen umgesetzt und verwertet wird.
Es werden ausschließlich Verbundvorhaben gefördert, wobei auf jeden Teilnahmeberechtigten mindestens 10 Prozent der förderfähigen Gesamtausgaben entfallen müssen, aber nicht mehr als 70 Prozent entfallen dürfen. Die Vorhaben sollen sich im Aufbau an der Wertschöpfungskette ausrichten. Bei mindestens einem Teilnahmeberechtigten muss es sich um ein kleines oder mittleres Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen handeln.
Was wird gefördert?
Adressiert werden Verbundvorhaben die thematisch in der innovativen Medizin und den Lebenswissenschaften, der Gesundheit und der Ernährung verankert sind. Dabei werden unter anderem Vorhaben im Bereich Spitzenmedizin und medizinische Spitzentechnologie, biohybride Medizin, Bioprinting und Infektiologie gefördert. Zudem soll die Digitalisierung der Gesundheitsförderung und Verbesserung der gesicherten Gesundheitsversorgung sowie die personalisierte, nachhaltige und digital unterstützte Ernährung vorangetrieben werden.
Ziel: Marktgerechte Produkte
Ziel der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten muss es sein, die Projektergebnisse nach Ende des Vorhabens in marktgerechte Produkte zu überführen. In der Skizze soll dargelegt werden, wie das Projektthema nach Ablauf der Förderung weitergeführt werden soll.
Weiterführende Informationen
Weitere Informationen zum Innovationswettbewerb Gesünder.IN.NRW finden Sie hier.
Projektskizze einreichen
Hier gelangen Sie zum IN.NRW-Einreichportal, um Ihre Projektskizze einzureichen.
Förderbekanntmachung
Hier gelangen Sie zum Download Förderbekanntmachung „Gesünder.IN.NRW“.