• Wissenswertes

    Neuigkeiten aus Förderlandschaft und Region

Aktuelle Ausschreibung des BMWi: Entwicklung und Betrieb eines digitalen Förderportals des Bundes

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWi) schreibt die Entwicklung und den Betrieb eines digitalen Förderportals des Bundes aus. Das Vergabeverfahren des BMWi richtet sich an innovative und agile Unternehmen der IT-Branche, die sich zutrauen, ein zukunftsweisendes Vorhaben für die digitale Transformation der deutschen Verwaltung umzusetzen. Foto unten: Canva Studios

Internetbasiertes Portal: Förderungen schnell finden und digital beantragen

Das Vorhaben trägt den Arbeitstitel „EleFant“ – Elektronischer Förderantrag. Es hat zum Ziel, die passgenaue Vermittlung von Förderleistungen des Bundes, der Bundesländer, der EU und der Kommunen zu verbessern und zu beschleunigen sowie den administrativen Aufwand rund um Förderleistungen zu reduzieren. Dabei sollen Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen Förderungen aus allen Bereichen schnell und einfach auf dem internetbasierten Portal auffinden und vollständig digital beantragen können.

Um die ambitionierten gesteckten Ziele zu erreichen, soll das digitale Förderportal des Bundes die umfassende Recherche von Förderleistungen auf dem zentralen Portal ermöglichen, die sichere Durchführung des vollständigen Antragsprozesses von Antragsstellung bis Abschluss ohne Medienbrüche erlauben sowie offen für die Einbindung von Beratungsleistungen zu Förderprogrammen und Antragsprozessen sein.

Dabei sollen die Nutzerinnen und Nutzer sowohl auf Seiten der Förderinteressierten als auch auf Seiten der fördernden Institutionen stets im Fokus des Vorhabens stehen, während das Portal offen für die Anbindung von Leistungen, Geschäftsmodellen und Innovationen Dritter sein soll.

Teilnahmeantragsfrist endet am 31. Januar 2022

Als Vergabeverfahren kommt der Wettbewerbliche Dialog zum Einsatz, der dem Auftraggeber die Möglichkeit bietet, die Leistungsbeschreibung im Austausch mit den Dialogteilnehmern fortzuentwickeln. Die Teilnahmeantragsfrist für den dem Dialog vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb endet am 31. Januar 2022.

Die Kommunikation zum Vergabeverfahren erfolgt ausschließlich über die eVergabeplattform, auf der alle weiteren Informationen zur Ausschreibung einzusehen sind.

Zurück