• Wissenswertes

    Neuigkeiten aus Förderlandschaft und Region

Dortmund Stiftung fördert KITZ.do-Projekt „Fit für die digitale Bildung – homeschooling im KITZ.do“ mit 100.000 Euro

Die Dortmund Stiftung fördert das KITZ.do-Projekt „Fit für die digitale Bildung – homeschooling im KITZ.do“ mit 100.000 Euro. Das Projekt des Kinder- und Jugendtechnologiezentrum Dortmund (KITZ.do) will insbesondere sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 - 9 dabei unterstützen, nicht nur fit für den digitalen Unterricht zu werden, sondern auch gezielt Versäumtes nachzuholen. Durch die finanzielle Unterstützung der Dortmund-Stiftung ist das Angebot für die Schülerinnen und Schülern kostenlos. Foto unten: KITZ.do

Projekt „Homeschooling“ für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche

„Mit dem Projekt „Homeschooling“ wollen und werden wir einen Beitrag dafür leisten, dass insbesondere sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche sich nicht abgehängt fühlen, sondern dass sie den Anschluss behalten und gezielt gefördert werden. Wir müssen etwas tun und wenn wir in Dortmund etwas gut können, dann ist es, in der Gesellschaft zusammenzuhalten“, sagt Prof. Dr. Guido Quelle, Vorsitzender des Vorstandes der Dortmund-Stiftung, der das Konzept mit dem KITZ.do ausgearbeitet hat.

Das Konzept sieht vor, dass fünf feste Gruppen pro Woche in einer Gruppenstärke von zehn Schülerinnen und Schülern für vier Stunden über den Zeitraum von drei Monaten ins KITZ.do kommen, danach werden die Gruppen gewechselt. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos. Sie macht aber nur Sinn, wenn man an allen Terminen teilnimmt. Die Gruppen starten in Präsenz, sobald es die SarsCov2-Verordnungen zulassen, erste Gruppen haben bereits online gestartet. Anfragen zur Teilnahme an dem Projekt können direkt an das KITZ.do, KITZ.do-Leiterin Dr. Ulrike Martin, gerichtet werden.

Dortmund Stiftung hat zahlreiche Spender*innen gewonnen

Die Dortmund Stiftung hat hierfür zahlreiche Spender*innen gewinnen können: Bundesverband Mittelstand e. V. München, Consilium Finanzmanagement AG Dortmund, DEW 21 Dortmund, Dula-Werke Dustmann & Co. KG Dortmund, Europäisches Wirtschaftsforum e. V. Berlin / München, Krückemeyer GmbH, Wilnsdorf, Lensing Media (Verlag Lensing-Wolff GmbH & Co. KG) Dortmund, Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co. KG Dortmund, Rotary Club Dortmund-Hörde e. V., Sparkasse Dortmund, Union Mittelständischer Unternehmen e. V. München und ein weiterer Spender, der die zuvor gesammelte Spende von 50.000 Euro verdoppelte, aber namentlich nicht genannt werden möchte.

Dortmund-Stiftung fördert Wissen und Können junger Menschen in Dortmund

Die Dortmund-Stiftung wurde im Jahr 2000 gegründet. Auftrag der Dortmund-Stiftung ist es, das Wissen und Können junger Menschen in Dortmund zu fördern. Seit Gründung der Stiftung wurden Projekte mit einem Volumen von mehr als einer Million Euro unterstützt.

Die Pressemitteilung des Kinder- und Jugendtechnologiezentrum Dortmund (KITZ.do) lesen Sie hier.

Hier finden Sie die News „Homeschooling - Fit für digitale Bildung“ der Dortmund-Stiftung.

Zurück