Kinder- und Jugendtechnologiezentrum Dortmund: KITZ.do-MINT-Netzwerk feiert sein zehnjähriges Bestehen
Das Dortmunder KITZ.do-MINT-Netzwerk feierte am 22. November 2023 sein zehnjähriges Bestehen. 2013 gründete das Kinder- und Jugendtechnologiezentrum Dortmund (KITZ.do) das MINT-Netzwerk, um frühkindliche und weiterführende MINT-Bildungseinrichtungen sowie Unternehmen, Initiativen und Verbände der MINT-Branche miteinander zu verbinden. Aktuell besteht das Netzwerk aus 100 Mitgliedern, davon 55 Kindertagesstätten, 16 Grundschulen, 9 weiterführende Schulen und 20 Mitglieder aus Unternehmen, Initiativen und Verbänden aus Dortmund, Lünen und Schwerte. Nina Bormann, KITZ.do, begrüßte DEW21 als neuen Förderer und Unterstützer des KITZ.do-MINT-Netzwerks.
Das Dortmunder KITZ.do-MINT-Netzwerk feierte sein zehnjähriges Bestehen. Foto: KITZ.do / Anne Lynn Gliemann
Workshops zum Thema Medienkompetenz
Dr. Eva-Maria Goll, TU Dortmund / Institut für Didaktik, hielt zu diesem Anlass einen Gastvortrag zum Thema „Wissenschaftsorientierung und Lebensweltbezug in frühkindlicher Bildung und Sachunterricht“. Workshops zum Thema Medienkompetenz mit Einblicken in die Programmiersprache „ScratchJr“ und der Produktion von Stop-Motion-Videos für die Nutzung digitaler Medien in Grundschulen und Kitas rundeten das Programm ab.
Workshops zum Thema Medienkompetenz mit Einblicken in die Produktion von Stop-Motion-Videos für die Nutzung digitaler Medien in Grundschulen und Kitas rundeten das Programm ab. Foto: KITZ.do / Anne Lynn Gliemann
Frühkindliche MINT-Bildung
Im Vordergrund des Dortmunder KITZ.do-MINT-Netzwerks steht auch weiterhin der Austausch über aktuelle Entwicklungen der frühkindlichen MINT-Bildung. Zudem sollen Synergien bei der Vermittlung von Bildungs- und Qualifizierungsangeboten für Kindertagesstätten und Schulen ausgebaut werden.
Über das KITZ.do
KITZ.do, das Kinder- und Jugendtechnologiezentrum Dortmund, spricht alle Altersstufen vom Kindergarten bis zur Oberstufe an und hat sich seit 2008 in der Dortmunder Bildungslandschaft und weit darüber hinaus etabliert. Das TechnologieZentrumDortmund gehört seit der Gründung zu den Gesellschaftern und Unterstützern des KITZ.do. Ziel des KITZ.do ist es, junge Menschen für zukunftsorientierte Berufe in den Naturwissenschaften und der Technik zu interessieren und zu begeistern. Es wird getragen von der gemeinnützigen Gesellschaft s.i.d. gGmbH sowie von verschiedenen Dortmunder Institutionen gefördert. Hier gelangen Sie zur Website des KITZ.do.