Nacht der Biosignale

Datum: 07. November 2025
Uhrzeit: 16:00 – 22:00 Uhr
Ort: Großer Hörsaal – A101, Campus Sonnenstraße
Fachhochschule Dortmund – Sonnenstraße 96, 44139 Dortmund

Für wen? – Für jeden der sich für das Thema Biomedizin interessiert.
Eintritt Frei! – Kommen Sie einfach vorbei und nehmen Sie an der Veranstaltung teil.

Dortmund im Ruhrgebiet ist ein relevanter Biomedizintechnik-Standort — vor allem im Kontext von Forschung, Ausbildung und Innovation. Mit dem Biomedizin Zentrum Dortmund (BMZ) bietet die 600.000-Einwohner-Metropole mehr als 35 Unternehmen aus der Branche eine hervorragende Infrastruktur für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer. Drumherum existiert eine lebendige Start-up-Szene im Bereich Biomedizin. Parallel dazu bildet die Fachhochschule Dortmund mit ihren etablierten Bachelor- und Master Studiengängen im Bereich „Biomedizintechnik“ die Fachkräfte und den wissenschaftlichen Nachwuchs von morgen aus. Forschende der Hochschule liefern darüberhinaus Innovationen in den Bereichen Diagnostik, Assistenzsysteme und medizinische Gerätetechnik. Dortmund und das Ruhrgebiet profitieren so von einem stetig wachsenden Netzwerk zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Bei der Nacht der Biosignale öffnet die FH Dortmund ihre Türen und lädt Interessierten ein, in die faszinierende Welt der Biomedizintechnik einzutauchen. Studierende und Forschende präsentieren spannende Projekte, interaktive Experimente und neueste Technologien, mit denen Signale des menschlichen Körpers sichtbar und verständlich gemacht werden. Ob Herzschlag, Muskelaktivität oder Gehirnströme – hier wird gezeigt, wie Technik Leben retten, Gesundheit fördern und die Medizin von morgen gestalten kann.

Erleben Sie die „Nacht der Biosignale“!

Der Fachbereich Informationstechnik der Fachhochschule Dortmund beteiligt sich in diesem Jahr erstmals an dieser spannenden Veranstaltung, die Ihnen die Möglichkeit bietet, gemeinsam mit Experten aus ganz Deutschland in die faszinierende Welt der Biosignale einzutauchen.

Die Nacht der Biosignale wird vom Fachausschuss Biosignale organisiert, der Teil der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik im Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) ist – der größten wissenschaftlich-technischen Fachgesellschaft für Medizintechnik in Deutschland. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Erfassung, Verarbeitung und Interpretation biomedizinischer Daten. Der Fachausschuss fungiert als Plattform und Sprachrohr und bietet ein starkes Netzwerk erfahrener Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Highlights der Nacht der Biosignale

 

  • Fesselnde Vorträge zu den neuesten Entwicklungen in der Biomedizin
  • Live-Streams mit Beiträgen von mehreren Hochschulen in ganz Deutschland
  • Direkte Präsentationen vor Ort und inspirierende Diskussionsrunden
  • Einblicke in aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte im Bereich Biomedizintechnik
  • Vorstellung innovativer Arbeiten von Studierenden, darunter medizinische OP-Roboter, Blutabnahme per Roboter und Gehirn-Computer-Schnittstellen
  • Interaktive Aktivitäten: Messen Sie Ihre Hirn- und Muskelaktivität und testen Sie Spiele, die durch Hirnströme oder Muskelaktivität gesteuert werde

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt – freuen Sie sich auf köstliche Leckereien wie Waffeln, Kinderpunsch und Glühwein, die für eine festliche Stimmung sorgen.

Seien Sie Teil dieser inspirierenden Nacht der Biosignale und tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der biomedizinischen Technik! Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, gemeinsam mit Ihnen die Möglichkeiten zu erkunden, die die Zukunft der Gesundheitswissenschaften bereithält.

 

Uhrzeit Programmpunkt
16:00 Einlass und Kaffeebar
17:00 Begrüßung & Eröffnung
17:30 Brain Computer Interfaces: Von Neurorehabilitation bis zur Optimierung sportlicher Leistung – Prof. Dr. Natalie Mrachacz-Kersting
18:00 The drumming brain – Wie Schlagzeugspielen das Gehirn veränderh kann – Prof. Dr. Lara Schlaffke
18:30 Genetik und Gehirn: Auf der Suche nach dem Geheimnis der menschlichen Intelligenz – Prof. Dr. Erhan Genc
19:00 Poster Session, Exponate & Hands-on
20:00 ComplexExe: Das ultraschnelle Mikroskop-Array für Immunzellen im Fokus – Prof. Dr.-Ing. Hendrik Wöhrle
20:30 Informationen im Körper übertragen – wie im Körper: Molekulare Kommunikation – Prof. Dr. Dr. Jens Kirchner
21:00 Unsichtbares sichtbar machen – wie Licht unser Gewebe verrät – Karoline Peters
21:30 Wenn jeder Millimeter zählt: Kl in der Herzchirurgie. – Dominik Fromme
22:00 Verabschiedung

Veranstalter: Fachbereich Informationstechnik der Fachhochschule Dortmund

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden.
de_DE