112. 3rd Wednesday: Wie Start-ups Investoren überzeugen

Innovationsaustausch, Networking & neue Impulse

Im April öffnet das Biomedizin Zentrum Dortmund erneut seine Türen und lädt zur 112. Ausgabe des 3rd Wednesday ein. Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Abend mit frischen Impulsen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Innovation – und auf den Austausch mit Gründer:innen, Unternehmen und Investor:innen in offener Atmosphäre.

📍 Biomedizin Zentrum Dortmund
📅 Mittwoch, 15. April 2026
🕕 Einlass ab 17:30 Uhr | Veranstaltungsbeginn: 18:00 Uhr
📌 Adresse: Otto-Hahn-Straße 15, 44227 Dortmund

Programm

Was überzeugt Investoren wirklich? Welche Punkte werden kritisch hinterfragt? Und warum scheitern gute Ideen manchmal trotzdem? Diese Fragen beleuchtet Nico Hemmann, Geschäftsführer von VORNvc, in seiner Keynote. VORNvc ist ein regional verankerter Venture-Capital-Fonds, der gezielt technologieorientierte Start-ups in der Frühphase unterstützt. Neben Kapital bringt der Fonds unternehmerisches Know-how, mittelständische Expertise und ein starkes Netzwerk ein, mit dem Ziel, die wirtschaftliche Transformation der Region aktiv mitzugestalten.

Wie sich diese Anforderungen in der Praxis bewähren, zeigt der nächste Programmpunkt: Dr. Matthias Stein-Gerlach (CEO von KyDo Therapeutics) und Dr. Michael Hamacher (CEO von KHAN Management) berichten von ihrem erfolgreichen Finanzierungscase. Das Dortmunder Biotech-Start-up KyDo entwickelt im Bereich der Wirkstoffforschung mit einer innovativen kovalent-allosterischen Wirkstoffplattform neuartige, hochpräzise Inhibitoren für die Krebsbehandlung. Als Ausgründung der TU Dortmund bringt KyDo akademische Spitzenforschung in die Anwendung und adressiert dabei gezielt Resistenzmechanismen in der Onkologie, um neue Therapie-Kombinationen zu ermöglichen.

Unterstützt wurde die jüngste Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 4,45 Millionen Euro von einem hochkarätigen Investorenkonsortium – darunter KHAN, ein international ausgerichteter Frühphasenfonds für Life Sciences. KHAN fokussiert sich auf die Translation akademischer Forschung in marktfähige Therapien und kombiniert dabei wissenschaftliche Exzellenz mit erfahrenem Drug-Discovery-Know-how. Der Fonds verfügt über exklusiven Zugang zu führenden europäischen Forschungseinrichtungen und begleitet junge Unternehmen bei der technologischen Umsetzung.

Den dritten Programmpunkt gestaltet eine Dortmunder Gründerin aus dem Gründerinnenzentrum der Wirtschaftsförderung Dortmund. Lernen Sie ein weiteres spannendes Gründungsprojekt aus Dortmund kennen und lassen Sie sich von der Vision einer Female Founder inspirieren, die ihren eigenen Weg geht, um Investor:innen zu überzeugen.

Networking & Austausch

Im Anschluss an die Vorträge geht der Abend in den offenen Networking-Teil über. Bei Snacks und Getränken bietet sich die Gelegenheit, die Impulse des Abends aufzugreifen, Gespräche zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen. In entspannter Atmosphäre kommen Gründer:innen, Investor:innen und Expert:innen miteinander ins Gespräch – und vielleicht entsteht dabei schon der nächste wichtige Kontakt für Ihr Unternehmen.

Organisatorisches

Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass von ihnen Fotos und/oder Filmaufnahmen erstellt werden können, die das TechnologieZentrumDortmund vor, während und nach der Veranstaltung für Zwecke der Berichterstattung in der Presse sowie in den vom TechnologieZentrumDortmund eingesetzten Medien und Onlinekanälen veröffentlichen kann.

Danke an unsere Sponsoren

Ein herzliches Dankeschön an Sparkasse Dortmund, Gründerinnenzentrum der Wirtschaftsförderung Dortmund, DOKOM21, die TK sowie Marx & Marx für die Unterstützung dieser Veranstaltung.

 

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich bis zum 08. April 2026 online an. Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend mit Ihnen!

Bitte melden Sie sich bis zum 08. April 2026 online an.

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden.
de_DE