TZDO
STANDORTE & KOMPETENZZENTREN:
TZDO
BMZ
ZfP
MST.factory
e-port
B1st
KITZ.do
Wissenschafts- und Technologiecampus
Technologiepark PHOENIX
DE
EN
TZDO
Über uns
Technologiefelder
Vorteile für Unternehmen
Der Standort
Struktur des TZDO
Ansprechpartner
TZDO
BMZ
B1ST
E-PORT
MST
ZFP
Kontakt
Anfahrt
Newsletter
Leistungen
Service und Betreuung
Preise und Konditionen
Infrastruktur
Transferpotenzial
Gründersupport
Seminar- und Besprechungsräume
Aktuelles
Ausschreibungen
Aktuelles aus den Unternehmen
Wissenswertes
TZDOnews
Personalinitiative
Stellenangebote TZDO intern
Stellenangebote aus den Unternehmen
Veranstaltungen
Gastronomie
Immobilien
Interessante Links
Kompetenzzentren
3rd wednesday
Start für Gründer
Ablauf
Termine und Anmeldung
Veranstaltungsarchiv
Kontakt
Partner und Sponsoren
Unternehmensverzeichnis
Branche
Alle Branchen
Assoziierte Mieter
Biomedizin/Proteomics/Bio-IT
Elektronik/Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)
Informations- und Kommunikationstechnologie, Multimedia
Lebenswissenschaften
Logistik/Materialfluss
Mikro- / Nanotechnologie
Produktionstechnologie
Technologieorientierte Dienstleistungen
Umwelttechnologie
Standort
Alle Standorte
TechnologieZentrumDortmund (TZDO)
BioMedizinZentrum (BMZ)
Zentrum für Produktionstechnologie (ZfP)
MST.factory dortmund (MST factory)
e-port-dortmund (e-port)
B1st-Software-Factory (B1st)
Wissenschafts- und Technologiecampus
Technologiepark PHOENIX
Unternehmensverzeichnis
Suche
Ausschreibungen
Aktuelles aus den Unternehmen
Wissenswertes
TZDOnews
Personalinitiative
Veranstaltungen
Gastronomie
Immobilien
Interessante Links
Wissenswertes
Neuigkeiten aus Förderlandschaft und Region
Sie befinden sich hier:
Aktuelles
/
Wissenswertes
09.09.2024
Fachhochschule Dortmund konzentriert sich auf Standort an der Emil-Figge-Straße auf dem Wissenschafts- und Technologiecampus
Die Fachhochschule Dortmund verfolgt weiter das Ziel, alle Angebote an einem Standort zu bündeln. Die Hochschulleitung konzentriert sich nun auf eine Ansiedlung an ihrem sehr attraktiven Campus an der Emil-Figge-Straße, um auf dem Wissenschafts- und Technologiecampus die Potenziale für ihre Hochschule der Zukunft zu heben.
24.06.2024
Hochschulrat und Senat der TU Dortmund wählen Markus Neuhaus zum Kanzler
Die Technische Universität Dortmund hat einen neuen Verwaltungschef: Hochschulrat und Senat wählten am Freitag, den 21. Juni, Markus Neuhaus, Dezernent Personal, mit großer Mehrheit zum Kanzler. Der 52-Jährige ist der Universität seit rund 30 Jahren verbunden. Er überzeugte in der Hochschulwahlversammlung mit seiner langjährigen Erfahrung in der Leitung großer Verwaltungseinheiten, einer serviceorientierten Haltung gegenüber der Wissenschaft und seiner ausgleichenden Persönlichkeit.
17.06.2024
Europäisches Förderprogramm QuantERA: 2,8 Millionen Euro für die Forschung zu Quantentechnologien an der TU Dortmund
Von neuen Quantentechnologien versprechen sich Wissenschaft und Industrie vielversprechende Anwendungsmöglichkeiten – von der Kommunikation über die Sensorik bis hin zum Computing. Die EU fördert daher gemeinsam mit den nationalen Forschungsförderorganisationen im Netzwerk „QuantERA“ transnationale Projekte zur Erforschung und Anwendung von Quantentechnologien. In der aktuellen Runde konnten sich europaweit 24 Projekte durchsetzen, an zweien davon sind Physiker*innen der TU Dortmund beteiligt.
28.05.2024
Neuer Förderkompass 2024 bündelt Informationen zu alten und neuen Förderprogrammen
Der neue Förderkompass 2024 von BAFA und BMWK bündelt die wichtigsten Informationen zu alten und neuen Förderprogrammen und bietet Interessenten eine erste Orientierung. Der Förderkompass richtet sich neben kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) auch an Privatpersonen und Gemeinden. Welche Zielgruppen für welches Förderprogramm antragsberechtigt sind, welche nicht und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, wird im Förderkompass 2024 unkompliziert für jedes Förderprogramm aufgelistet.
09.04.2024
BioMedizinZentrumDortmund auf der analytica 2024 in München vertreten
Das BioMedizinZentrumDortmund (BMZ) ist auf der analytica 2024 in München vertreten. BMZ-Leiterin Dr. Joanna Stachnik nimmt an der Weltmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie teil, die vom 9. bis 12. April in München stattfindet.
04.04.2024
Prof. Dr.-Ing. Alice Kirchheim wird neue Institutsleiterin am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML in Dortmund
Wechsel in der Spitze des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML: Zum 1. April 2024 übernimmt Prof. Dr.-Ing. Alice Kirchheim den Institutsbereich Materialflusssysteme am Fraunhofer IML sowie den Lehrstuhl Förder- und Lagerwesen an der Technischen Universität Dortmund. Die renommierte Wissenschaftlerin für Automatisierung in der Intralogistik wird das Dortmunder Institut zudem mit ihrer Expertise rund um Digitalisierung sowie um den Einsatz von KI in der Logistik bereichern.
26.03.2024
Den digitalen Wandel gestalten: Neuer Masterstudiengang Digital Design an der FH Dortmund
Der digitale Wandel gestaltet die Welt neu, aber wer gestaltet den digitalen Wandel? Das übernehmen die künftigen Absolvent*innen des neuen Studiengangs Digital Design ab September 2024 an der Fachhochschule Dortmund. Software, Daten und User Interfaces lassen sich ebenso designen wie andere Produkte auch – und zwar nicht nur so, dass sie schön aussehen, sondern dass sie im besten Sinne brauchbar, technisch machbar, wirtschaftlich tragfähig und nachhaltig sind.
12.03.2024
Best of Technology 2024 Award zeichnet digitale Lösungen aus: Unternehmen können sich mit ihren innovativen IT-Anwendungen bis zum 23. April 2024 bewerben
Der „Best of Technology 2024 Award“ zeichnet digitale Lösungen aus: Unternehmen können sich mit ihren innovativen IT-Anwendungen bis zum 23. April 2024 bewerben. Prämiert werden IT-Anwendungen, die Produkte, Dienstleistungen oder Kommunikationswege neu gestalten und damit Effektivität, Wirtschaftlichkeit und Datensicherheit garantieren.
06.03.2024
Sicher durch die digitale Welt navigieren: Neue Online-Selbstlernplattform SecAware.nrw der Fachhochschule Dortmund und Westfälische Hochschule
Die neue Online-Selbstlernplattform SecAware.nrw zur Cybersicherheit stellen Fachhochschule Dortmund und Westfälische Hochschule kostenfrei zur Verfügung. Von Passwort-Sicherheit über Online-Betrugsmethoden bis hin zur Netzwerksicherheit, Cloud-Diensten, Social Media und der Datenschutzgrundverordnung – das Angebot der Online-Selbstlernplattform www.SecAware.nrw bietet umfangreiches Know-how zu Cybersicherheit.
20.02.2024
Förderaufruf Ressource.NRW gestartet – Innovationen in der Kreislaufwirtschaft: Kleine und mittlere Unternehmen werden gefördert
Um neuartige ressourceneffiziente Technologien bzw. Sammel-, Sortier- und Recyclingtechnologien im Sinne der Circular Economy erstmalig in die Anwendung bringen zu können, unterstützt die Landesregierung NRW mit dem am 1. Februar 2024 gestarteten Förderaufruf „Ressource.NRW“ kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei Investitionen in innovative Maßnahmen. Land und EU stellen dafür über 31,4 Millionen Euro zur Verfügung. Die Frist der ersten Einreichungsrunde endet am 1. April 2024.
17.01.2024
2. Health Founder Ruhr Meetup: Erfolgreiches Gründer:innen-Treffen der Gesundheitsbranche und Vernetzung im BioMedizinZentrumDortmund
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen, Organisator:innen und Beteiligten des 2. Health Founder Ruhr Meetup am 16. Januar 2024 im BioMedizinZentrumDortmund (BMZ) für das erfolgreiche Gründer:innen-Treffen der Gesundheitsbranche. Die Teilnehmer:innen tauschten sich im BMZ intensiv aus und vernetzten sich mit Gründer:innen aus dem Health Bereich aus ganz Nordrhein-Westfalen.
10.01.2024
Scale-up.NRW Programm: Als erfolgreiches Start-up weiter global wachsen
Scale-up.NRW verhilft erfolgreichen Start-ups aus Nordrhein-Westfalen global zu wachsen und entfacht landesweit eine Sogwirkung für das Start-up-Ökosystem. Du bist mit Deinem Start-up schon erfolgreich am Markt, hast erste InvestorInnen überzeugt und Deine KundInnen sind vom Produkt begeistert? Dann wage den nächsten Schritt und skaliere Dein Business im 18-monatigen Scale-up.NRW Programm, das im Auftrag des NRW-Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie erfolgt.
03.01.2024
Dortmunder Projekt „Speicherstraße-Hafen“ gewinnt NRW-Wettbewerb „EFRE.Stars 2023“
Das Projekt „Speicherstraße-Hafen" gewinnt beim NRW-Wettbewerb „EFRE.Stars 2023" den ersten Platz. Aus 19 teilnehmenden Projekten hatte eine unabhängige Jury die fünf überzeugendsten Vorhaben ausgewählt. Das Dortmunder Projekt setzte sich schließlich durch. „Quartier für alle!" Unter diesem Leitsatz hat die Stadt Dortmund die südliche Speicherstraße gestalterisch und ökologisch aufgewertet. Jetzt hat das Projekt in einem Online-Ranking des Landes Nordrhein-Westfalen den ersten Platz errungen.
02.01.2024
Beruf und Pflege besser vereinbaren: Betriebliche Pflege-Guides qualifizieren sich als Ansprechperson im Unternehmen
Allein in Nordrhein-Westfalen pflegen derzeit geschätzt 500.000 Erwerbstätige zusätzlich zum Beruf ihre Angehörigen. Schon heute sind auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihres Unternehmens mit dieser Herausforderung konfrontiert. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden in dieser belastenden Lebensphase: durch einen betrieblichen Pflege-Guide. Betriebliche Pflege-Guides sind Beschäftigte im Unternehmen, die sich als Ansprechperson zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Pflege qualifizieren.
19.12.2023
Bessere Blutdruckbestimmung: Masterabsolventin des Studiengangs Biomedizinische Informationstechnik der Fachhochschule Dortmund erforscht Methode für dauerhaftes Monitoring
Eine neue, bessere Methode zur Blutdruckmessung hat Fabienne Sahl an der Fachhochschule Dortmund entwickelt. Damit hat sie den ersten Master-Abschluss des jungen Studiengangs Biomedizinische Informationstechnik erreicht.
18.12.2023
Gründerinnen im Fokus: Neue Förderlinie EXIST-Women erfolgreich gestartet
EXIST-Women unterstützt Gründerinnen bei den ersten Schritten in die unternehmerische Selbstständigkeit. Expertinnen und Experten, Mentorinnen und Mentoren und Coaches helfen bei der Ideenfindung und Weiterentwicklung einer Gründungsidee und bei der Suche nach Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten. Mit über 100 Anträgen, die bis zum Stichtag 30. September 2023 beim BMWK eingegangen sind, haben Hochschulen aus ganz Deutschland ihr großes Interesse an der neuen Förderlinie EXIST-Women bekundet.
01.12.2023
Kinder- und Jugendtechnologiezentrum Dortmund: KITZ.do-MINT-Netzwerk feiert sein zehnjähriges Bestehen
Das Dortmunder KITZ.do-MINT-Netzwerk feierte am 22. November 2023 sein zehnjähriges Bestehen. 2013 gründete das Kinder- und Jugendtechnologiezentrum Dortmund (KITZ.do) das MINT-Netzwerk, um frühkindliche und weiterführende MINT-Bildungseinrichtungen sowie Unternehmen, Initiativen und Verbände der MINT-Branche miteinander zu verbinden. Aktuell besteht das Netzwerk aus 100 Mitgliedern, davon 55 Kindertagesstätten, 16 Grundschulen, 9 weiterführende Schulen und 20 weitere Mitglieder.
16.11.2023
Neuer Schwerpunkt „DigiTransPro“: Fachhochschule Dortmund forscht zu digitaler Transformation: Digitalen Wandel in Unternehmen und Gesellschaft gestalten
Unter dem Namen „DigiTransPro“ entsteht an der Fachhochschule Dortmund ein neuer Forschungsschwerpunkt zu digitalen Transformationsprozessen. Die Frage, der Lehrende, Promovierende und Studierende insbesondere der Fachbereiche Informatik und Wirtschaft nachgehen wollen, lautet: Wie kann der digitale Wandel in Unternehmen, aber auch in der Gesellschaft gestaltet werden?
27.10.2023
Prof. Herbert Waldmann erhält Otto-Hahn-Preis 2023 für innovative Wirkstoffforschung: Hohe Auszeichnung für Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie Dortmund
Professor Dr. Dr. h.c. Herbert Waldmann, Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie und Professor an der Technischen Universität Dortmund, erhält den Otto-Hahn-Preis 2023 für seine innovative Wirkstoffforschung an der Schnittstelle von Chemie und Biologie. Die Auszeichnung ist mit 50 000 Euro dotiert und wird gemeinsam von der Stadt Frankfurt am Main, der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) getragen.
26.10.2023
Herzklappen automatisch digital vermessen: Forschungsprojekt der Arbeitsgruppe Robotic Vision an der Fachhochschule Dortmund gestartet
Mit der automatischen digitalen Vermessung von Herzklappen bei Operationen beschäftigt sich die Arbeitsgruppe Robotic Vision von Prof. Dr. Jörg Thiem in einem neuen Forschungsprojekt an der Fachhochschule Dortmund. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, neue Standards zu setzen. Möglichst exakte Messdaten sollen Mediziner*innen unterstützen.
25.10.2023
Starker Start der Research Alliance Ruhr: Ruhr-Universität Bochum, Universität Duisburg-Essen und TU Dortmund bündeln internationale Spitzenforschung
Mit rund 100 Gästen aus Politik und Wissenschaft feierte die Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) am 24. Oktober 2023 in Essen die Eröffnung der Research Alliance Ruhr. 2021 auf Initiative der Ruhr-Konferenz gegründet, entstehen hier 50 gemeinsame Forschungsprofessuren, die drängende Zukunftsfragen adressieren. NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes würdigte die erfolgreiche Zusammenarbeit von Ruhr-Universität Bochum, Universität Duisburg-Essen und TU Dortmund.
24.10.2023
Race-Ing. Team der Fachhochschule Dortmund erfolgreich auf dem Hockenheimring: Konstruktion, Innovation, Business-Plan und Marketing sind ebenfalls wichtig
Das Race-Ing. Team der FH Dortmund blickt auf eine erfolgreiche Rennsaison zurück. Erstmals seit 2015 bestand ein eigenhändig konstruierter Rennwagen der FH Dortmund jede einzelne der anspruchsvollen technischen Inspektionen und durfte am Hauptrennen der Formula Student Germany auf dem Hockenheimring teilnehmen. Bei der Formula Student ist die Zeit auf der Rennstrecke nur ein kleiner Teil der Wertung. Konstruktion, Innovation, Business-Plan und Marketing-Aktivitäten zählen ebenfalls dazu.
19.09.2023
Hochschulallianz Ruhr eröffnet Applied Excellence Department: Impulsgeber für nachhaltige Transformation der Ruhrregion unter Beteiligung der Fachhochschule Dortmund
Das Applied Excellence Department (AED) der Hochschulallianz Ruhr (HAR) hat am 18. September 2023 seine Tore in Herne geöffnet. Das AED ist eine gemeinsame Initiative der Allianzhochschulen Hochschule Bochum, der Fachhochschule Dortmund und der Westfälischen Hochschule. Das AED versteht sich als Impulsgeber für die nachhaltige Transformation der Ruhrregion. Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen fördert das Department mit elf Millionen Euro.
15.09.2023
TZDO-Fahrradchallenge 2023 erfolgreich abgeschlossen: Mitarbeitende des TechnologieZentrumDortmund fuhren rund 5.000 Kilometer mit dem Rad zur Arbeit
Gut für die Gesundheit und positiv für das Klima: Die Fahrradchallenge 2023 des TechnologieZentrumDortmund ist mit beeindruckenden Zahlen erfolgreich zu Ende gegangen: Rund 5.000 Kilometer radelten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des TZDO an insgesamt 332 Fahrradtagen im Zeitraum von Mai bis August 2023. Bei der dritten Auflage der TZDO-Fahrradchallenge sparten sie im Vergleich zu Pkw-Fahrten rund eine Tonne an CO2-Ausstoß ein.
08.09.2023
Prof. Tessa Flatten von der TU Dortmund für herausragendes Engagement für Start-ups geehrt: Auszeichnung der Initiative UNIPRENEURS
Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger überreichte Prof. Tessa Flatten von der Fakultät Wirt¬schafts¬wissen¬schaften der TU Dortmund am 6. September 2023 in Berlin die UNIPRENEURS-Auszeichnung: Der Preis der Ministerien für Wissenschaft und Wirtschaft ehrt Professor*innen für herausragende Leistungen im Bereich der Hochschulausgründungen. Aus rund 700 Nominierungen wurden 20 Persönlichkeiten ausgewählt, die bedeutende Beiträge zum Transfer von Innovationen in die Wirtschaft leisten.
26.06.2023
Spannende Angebote des Kinder- und Jugendtechnologiezentrum Dortmund: Video-Wettbewerb Picture Your MINT und Dortmunder MINT-Praktikum des KITZ.do
Das KITZ.do, das Kinder- und Jugendtechnologiezentrum Dortmund, bietet für Jugendliche spannende Angebote: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 6 und 21 Jahren können jetzt beim Video-Wettbewerb „Picture Your MINT!" mitmachen. Zudem können sich ab sofort Schüler:innen für das nächste Dortmunder MINT-Praktikum im KITZ.do anmelden.
19.06.2023
Projekt DOzubi plus unterstützt Unternehmen: Attraktiver Wohnraum für Auszubildende
Sie sind auf der Suche nach geeigneten Auszubildenden und wollen dabei Ihren Suchradius erweitern? Die Wirtschaftsförderung Dortmund greift Ihnen dabei unter die Arme: Mit dem Projekt „DOzubi plus“ sollen ganz gezielt junge Menschen, die aus anderen Städten kommen, für eine Ausbildung in einem Dortmunder Unternehmen begeistert werden.
14.06.2023
NRW.BANK.Effizienzkredit: Optimierte Förderung unterstützt Unternehmen bei der ökologischen Transformation
Um den klimafreundlichen Umbau der nordrhein-westfälischen Wirtschaft weiter zu stärken, hat die landeseigene Förderbank den Einsatzbereich ihres besonders zinsvergünstigten NRW.BANK.Effizienzkredits erweitert. Ab sofort können gewerbliche Unternehmen über das Förderprogramm neben neuen auch energieeffiziente gebrauchte Anlagen und Nutzfahrzeuge finanzieren. Außerdem können jetzt auch grüne Technologien wie beispielsweise für den Einsatz von Wasserstoff im Produktionsprozess finanziert werden.
12.06.2023
Check-up fürs Edge-Computing: Forschungsprojekt „EMULATE“ der FH Dortmund wird mit 5,6 Millionen Euro gefördert
Werden die Daten schnell genug übertragen? Wo muss der nächste Server stehen? Kommt eine Rückmeldung rechtzeitig? Für Digitalisierungsprozesse insbesondere in der Industrie 4.0, beim autonomen Fahren und dem Einsatz von Virtual-und Augmented Reality sind diese Fragen entscheidend. Das Forschungsprojekt „EMULATE“ der Fachhochschule Dortmund will die Antworten liefern. Dafür stehen jetzt 5,6 Millionen Euro an Fördermitteln bereit.
07.06.2023
Neue Richtlinien für EXIST-Gründungsstipendium und EXIST-Forschungstransfer: Förderanträge können bis 31. Dezember 2027 gestellt werden
Die beiden Förderrichtlinien EXIST-Forschungstransfer und EXIST-Gründungsstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz werden mit der Bekanntmachung der beiden Richtlinien am 18. April 2023 im Bundesanzeiger neu aufgelegt und inhaltlich angepasst. Förderanträge können bis zum 31.12.2027 gestellt werden, was potenziellen Gründerinnen und Gründern Planungssicherheit für die nächsten Jahre gibt.
25.05.2023
Fachhochschule Dortmund leitet Verbundprojekt ReMeDi:Blut: Neues Bluttransfusions-Register wird aufgebaut und mit 4,1 Millionen Euro gefördert
Die Fachhochschule Dortmund leitet das Verbundprojekt ReMeDi:Blut, das den Umgang mit der wertvollen Ressource „Blut“ optimieren und eine bestmögliche Versorgung unterstützen soll. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) stellt rund 4,1 Millionen Euro für den Aufbau einer Forschungsdatenbank zur Verfügung.
24.05.2023
Nachhaltige Kreislaufwirtschaft in der Automobilindustrie: Projekt DIONA unter Leitung der TU Dortmund wird mit rund 3,3 Millionen Euro gefördert
Einen niederschwelligen Zugang zu einer kreislauffähigen Wertschöpfung in der Automobilindustrie zu schaffen, ist das Ziel das Projekts DIONA unter Leitung der TU Dortmund, das mit insgesamt rund 3,3 Millionen Euro für drei Jahre vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Der Lehrstuhl Industrielles Informationsmanagement (Prof. Boris Otto) der Fakultät Maschinenbau leitet das Forschungsprojekt.
23.05.2023
„Viega World“ als Leuchtturmprojekt für digitales Bauen und Nachhaltigkeit: Gebäudetechnische Informationen ganzheitlich in BIM abbilden
Das mit der Planungsmethodik Building Information Modeling (BIM) realisierte Weiterbildungszentrum „Viega World“ in Attendorn gilt als Leuchtturmprojekt für digitales Bauen und Nachhaltigkeit. Das Expertenforum Forschungsprojekt Energie.Digital zeigte, wie gebäudetechnische Informationen ganzheitlich in BIM abgebildet werden können. Viega zählt zu den Weltmarkt- und Technologieführern der Installationsbranche und unterhält im TechnologieZentrumDortmund ein IT-Büro mit 20 Mitarbeitenden.
22.05.2023
Gründungsprogramm cetup.INNOLAB: Technologiebasierte Start-ups können sich jetzt bewerben
Das cetup.INNOLAB bietet frühphasigen Start-ups das ideale Umfeld den Kundenbedarf zu validieren, ihr Geschäftsmodell anzupassen und die erste Finanzierungsrunde vorzubereiten. Technologiebasierte Start-ups können sich noch bis 29. Juni 2023 für das Gründungsprogramm des Centrum für Entrepreneurship und Transfer (CET) der Technischen Universität Dortmund (TU Dortmund) bewerben. Das CET hat seinen Sitz im TechnologieZentrumDortmund, Emil-Figge-Straße 80.
08.05.2023
Erfolgreicher Auftakt des European Digital Innovation Hub Dortmund: KMU bei der digitalen Transformation unterstützen
Der Wissenschafts- und Technologiestandort Dortmund erhöht die Geschwindigkeit zur Förderung der digitalen Transformation von Unternehmen: Seit Herbst 2022 sind Dortmund und der Kreis Unna Teil des europaweiten Netzwerkes der sogenannten European Digital Innovation Hubs (EDIH). Über 200 Gäste haben an der Auftaktveranstaltung des European Digital Innovation Hub Dortmund (EDIH-DO) am 3. Mai 2023 im Dortmunder U teilgenommen. Hier wurden das Leistungsportfolio und die Formate für KMU vorgestellt.
02.05.2023
Programm Start-up Transfer.NRW unterstützt Gründerinnen und Gründer: Insgesamt stehen 40 Millionen Euro zur Verfügung
Das Programm Start-up Transfer.NRW unterstützt Gründerinnen und Gründer: Förderanträge können bis 31. Juli 2023 eingereicht werden. Weitere Einreichungsrunden sind bis 2026 jeweils zum 31. Januar bzw. 31. Juli geplant. Insgesamt stellen die EU aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und das Land Nordrhein-Westfalen bis zum Jahr 2027 hierfür 40 Millionen Euro zur Verfügung.
25.04.2023
Drei neue Mitglieder im Hochschulrat der Fachhochschule Dortmund: Ministerin Ina Brandes übergibt Ernennungsurkunden
Der neue Hochschulrat der FH Dortmund hat am 20. April 2023 zum ersten Mal getagt. Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, übergab den Ratsangehörigen ihre Ernennungsurkunden und begrüßte drei neue Mitglieder. Sieben Mitglieder wurden für eine weitere Amtsperiode bestellt. Mit Evi Carola Hoch, Prof. Achim Schmidtmann und Prof. Jan Ehlers konnte die Hochschule drei neue Mitglieder für das Gremium gewinnen.
24.04.2023
Die neue Kanzlerin der FH Dortmund heißt Svenja Stepper
Die neue Kanzlerin der FH Dortmund heißt Svenja Stepper. Der Hochschulrat folgte der Empfehlung der Findungskommission. Ohne eine Gegenstimme votierten die 34 Mitglieder der Hochschulwahlversammlung am 20. April 2023 für Svenja Stepper als neue Kanzlerin der FH Dortmund.
28.03.2023
Innovationswettbewerb Gesünder.IN.NRW gestartet: Innovative Medizin, Gesundheit und Life Science im Fokus
„Innovative Medizin, Gesundheit und Life Science“ ist eines der sechs Innovationsfelder der Regionalen Innovationsstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen, in denen im Rahmen des EFRE/JTF-Programms NRW 2021-2027 Wettbewerbe ausgeschrieben werden. Der Mitte März gestartete Aufruf Gesünder.IN.NRW zielt dabei auf cross-innovative Verbundvorhaben beispielsweise von KMU, Großunternehmen und Forschungseinrichtungen ab. Die Frist der ersten Einreichungsrunde endet am 15. Juni 2023.
24.03.2023
Zukunftsvisionen und kreative Ideen: Innovation Day 2023 der Business Metropole Ruhr in Dortmund
Zukunftsvisionen und kreative Ideen: Nachhaltige Innovationen aus den Bereichen „Fashion“, „Food“ und „Events“ standen im Mittelpunkt des Innovation Day 2023 der Business Metropole Ruhr am 23. März 2023 in der Alten Wetthalle der Galopprennbahn Dortmund. Mit einem Begrüßungstalk eröffneten Prof. Dr. Julia Frohne, Business Metropole Ruhr GmbH, und Dirk Stürmer, TechnologieZentrumDortmund, den Tag. NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur sprach zum Thema „Innovationen für mehr Nachhaltigkeit“.
10.03.2023
Neues Rektorat der Fachhochschule Dortmund nimmt Arbeit auf
An der Fachhochschule Dortmund hat Prof. Dr. Tamara Appel die Leitung des Rektorats übernommen. Altrektor Prof. Dr. Wilhelm Schwick, der sich zum 1. März 2023 in den Ruhestand verabschiedet hat, übergab die Ernennungsurkunden an die neuen Prorektor*innen. Das neue Rektorat besteht aus der stellvertretenden Rektorin Prof. Dr. Tamara Appel und den Prorektor*innen Dr. Ramona Schröpf, Prof. Dr. Jörg Thiem, Prof. Dr. Franz Vogler und Prof. Dr. Stephan Weyers sowie Kanzler Jochen Drescher.
09.03.2023
Abschlussveranstaltung von cetup.PREINC und cetup.INNOLAB: Start-up-Teams präsentierten innovative Geschäftsmodelle
Ein finaler Pitch, eine interessante Keynote, Rat und Tat von den „Großen“: die Programme cetup.PREINC und cetup.INNOLAB fanden einen gelungenen Abschluss des aktuellen Batches. Vier Monate lang haben die Start-up-Teams aus dem Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) der TU Dortmund an ihren Prototypen gefeilt und ihre Geschäftsmodelle weiterentwickelt. Das CET hat seinen Sitz im TechnologieZentrumDortmund (TZDO), Emil-Figge-Straße 80.
23.02.2023
Innovationswettbewerb Industrie.IN.NRW: 100 Millionen Euro für innovative Werkstoffe und intelligente Produktion
Der Innovationswettbewerb „Industrie.IN.NRW“ unterstützt Wirtschaft und Wissenschaft, die Wertschöpfungskette von der Werkstofferzeugung bis hin zur -verwertung zu schließen. Ziel ist es, Potentiale in den Bereichen Werkstoffentwicklung, Produktionstechnologie, Produktionsprozesse sowie Produktinnovationen zu heben und so neue Perspektiven für die Industrie zu schaffen. Das Land NRW und die EU stellen 100 Millionen Euro bereit. Die Frist der ersten Einreichungsrunde endet am 4. Mai 2023.
17.02.2023
Robotiklösungen und smarte Ansätze für die Produktion der Zukunft: Omron eröffnet neuen Standort in Dortmund
Der Automatisierungsspezialist Omron Deutschland hat einen neuen Standort in Dortmund eröffnet. In seinen Räumlichkeiten am Sebrathweg 5 (Haus 2) präsentiert das Unternehmen jetzt seine stationären und mobilen Robotiklösungen sowie smarte Ansätze für die Produktion der Zukunft. Moderne Vorführ- und Seminarräume ermöglichen es Unternehmen und Interessierten, AMR- und Fixed-Robotics-Innovationen auf den Zahn fühlen.
16.02.2023
Neue Studie der Ruhr-IHKs: Wirtschaft im Ruhrgebiet wird immer internationaler
Das Ruhrgebiet ein starker und wettbewerbsfähiger Standort, der immer internationaler wird. Mehr als 31.000 ausländische Firmen, Gewerbetreibende und Investoren aus 154 Ländern haben im Ruhrgebiet aktuell eine zweite Heimat gefunden – das bedeutet im Vergleich mit dem Jahr 2016 einen deutlichen Zuwachs von 23 Prozent. Das sind Ergebnisse der neuen Studie „Ruhrwirtschaft International – Ausländische Unternehmen im Ruhrgebiet 2022/23“.
15.02.2023
Dortmunder Hidden Champions zeichnen sich durch besonders hohe Innovationskraft aus: Namhafte Vertreter der Wirtschaft diskutierten beim Dortmunder Dialog
Beim 83. Dortmunder Dialog der Gesellschaft zur Förderung des Strukturwandels in der Arbeitsgesellschaft e.V. (GFS) hat Prof. Dr. Jan-Philipp Büchler vom Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Dortmund mit namhaften Vertretern der Dortmund Wirtschaft diskutiert. „Die Dortmunder Hidden Champions zeichnen sich durch eine besonders hohe Innovationskraft aus“, so Prof. Büchler beim Dortmunder Dialog.
08.02.2023
Hochschulrat der TU Dortmund neu formiert: Oliver Hermes, Dr. Hendrik Neumann und Elke Niermann als neue Mitglieder begrüßt
Der Hochschulrat startet in neuer Zusammensetzung ins Jahr 2023. Bei der konstituierenden Sitzung für die vierte Amtsperiode wurden am 3. Februar 2023 drei neue Mitglieder begrüßt: Mit Oliver Hermes, Dr. Hendrik Neumann und Elke Niermann sind nun drei Persönlichkeiten aus der Dortmunder Wirtschaft im Gremium vertreten. Prof. Johanna Weber wurde zur neuen Vorsitzenden in Nachfolge von Prof. Ernst Rank gewählt, der das Amt 15 Jahre lang innehatte.
07.02.2023
Innovationswettbewerb GreenEconomy.IN.NRW gestartet: Innovationen in Umweltwirtschaft, Circular Economy und Klimaanpassung gesucht – Kleine und mittlere Unternehmen werden unterstützt
Mit dem Innovationswettbewerb „GreenEconomy.IN.NRW“ sollen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützt werden, Innovationspotenziale für Klima- und Umweltschutz, Ressourcenschonung, zirkuläre Wertschöpfung und zur Anpassung an den Klimawandel auszuschöpfen. Gesucht werden dafür Kooperationsvorhaben aus den Feldern Umweltwirtschaft, Kreislaufwirtschaft / Circular Economy und Klimaanpassung.
02.02.2023
Die H-Bahn auf dem Wissenschafts- und Technologiecampus Dortmund soll ausgebaut werden: Verkehrsgutachten belegen den Nutzen von zwei Ausbauprojekten
Die H-Bahn auf dem Wissenschafts- und Technologiecampus Dortmund soll ausgebaut werden. Zwei Verkehrsgutachten belegen den Nutzen von zwei möglichen Ausbauprojekten. Demnach sind sowohl die Erweiterung der H-Bahn vom Universitätscampus zur Stadtbahnlinie U42 in Barop, als auch die angedachte Strecke vom S-Bahn-Knotenpunkt Dorstfeld durch die neuen Stadtquartiere „Smart Rhino“ und Speicherstraße am Hafen bis zur U41-Stadtbahnhaltestelle „Fredenbaum“ volkswirtschaftlich sinnvoll.
01.02.2023
Rektorat der TU Dortmund beruft Strategie- und Forschungsrat ein: Universität im internationalen Forschungswettbewerb bestmöglich aufstellen
Der neu berufene Strategie- und Forschungsrat der Technischen Universität Dortmund (TU Dortmund) ist am 24. Januar 2023 zu seiner ersten Sitzung zusammengekommen. Das Gremium, das aus sehr erfahrenen und international ausgewiesenen Wissenschaftler*innen der TU Dortmund besteht, wird das Rektorat – insbesondere den Rektor und die Prorektorin Forschung – zu forschungsstrategischen Themen beraten.
30.01.2023
Datenräume bauen und nutzen: Prof. Boris Otto spricht im Video-Blog über Launch des Data Spaces Support Centre
Das Data Spaces Support Centre (DSSC) soll europäische Unternehmen dabei unterstützen, sich in Datenräumen zurechtzufinden, diese zu bauen und zu nutzen. Prof. Dr.-Ing. Boris Otto, Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST und Professor für Industrielles Informationsmanagement an der Technischen Universität Dortmund, erklärt im Video-Blog, wieso dem DSSC damit eine riesige Bedeutung für die ganze Data Spaces Community zukommt.
25.01.2023
Elektronik nachhaltig denken: Neuer Industriekreis zirkuläre B2B-Elektronik
Für einen großen Teil des weltweiten Müllberges ist mittlerweile Elektroschrott verantwortlich. Er ist einer der am schnellsten anwachsenden Berge – und gleichzeitig einer der bedenklichsten. Die neu initiierte Austauschplattform zirkuläre B2B (Business to Business) Elektronik zielt darauf ab, relevante Akteursgruppen auf NRW-Ebene zusammenzubringen, notwendige Rahmenbedingungen, Herausforderungen und Umsetzungshemmnisse im industriellen Elektronikbereich zu identifizieren.
12.01.2023
Stadt Dortmund kauft Grundstücke auf PHOENIX West: TechnologieZentrumDortmund wird die weitere Entwicklung der Flächen künftig steuern
Die Stadt Dortmund hat von dem Unternehmen Walas Europe B.V. (World of Walas) die Grundstücke Schalthaus 101, die Hochofenanlage sowie das westlich des Hochofens angrenzende Baufeld 13 auf PHOENIX West gekauft. Der Kauf erfolgte über das Sondervermögen Verpachtung Technologiezentrum Dortmund (SVTZ). Das TechnologieZentrumDortmund (TZDO) wird die weitere Entwicklung der Flächen künftig steuern.
10.01.2023
Best of Technology 2023 Award zeichnet führende IT-Anwendungen aus: Innovative Unternehmen können sich mit digitalen Lösungen bis zum 2. April 2023 bewerben
Der „Best of Technology 2023“ Award zeichnet führende IT-Anwendungen aus: Innovative Unternehmen können sich mit ihren digitalen Lösungen bis zum 2. April 2023 bewerben. Prämiert werden IT-Anwendungen, die Produkte, Prozesse, Dienstleistungen oder Kommunikationswege neu gestalten und damit Effizienz, Datensicherheit und Kosteneinsparung für Unternehmen und Organisationen garantieren.
05.01.2023
Innovationspreis der BioRegionen Deutschlands – Patente aus der modernen Biotechnologie und Life Science-Forschung werden ausgezeichnet: Bis zum 15. Februar 2023 bewerben
Die Bewerbungsphase für den Innovationspreis der BioRegionen Deutschlands hat begonnen. Die Online-Bewerbung ist bis zum 15. Februar 2023 möglich. Mit dem Preis werden innovative Patente aus der modernen Biotechnologie und Life Science-Forschung inklusive Medizintechnik ausgezeichnet. Wissenschaftler:innen werden durch den Preis darin unterstützt, ihre patentierten Ideen sichtbar zu machen und in weiterer Folge in marktfähige Produkte umzusetzen und eigene Unternehmen zu gründen.
21.12.2022
Förderwettbewerb Pakt für Informatik 2.0: Land und EU fördern digitale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit 6,7 Millionen Euro
Mit dem Förderwettbewerb „Pakt für Informatik 2.0“ möchte die NRW-Landesregierung Digitalisierungs- und Informatikkompetenzen von Schülerinnen und Schülern durch außerschulische Konzepte fördern. Unterstützt werden Projekte mit maximal 200.000 Euro über die Dauer von bis zu 24 Monaten. Antragsberechtigt sind Existenzgründer*innen, kleine und mittlere Unternehmen, Kommunen, kommunale Unternehmen und Einrichtungen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Kammern, Vereine und Stiftungen.
14.12.2022
Gemeinsame Spitzenforschung der Universitätsallianz Ruhr: Research Alliance Ruhr erhält weitere 48 Millionen Euro für 2025
NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes hat die gemeinsame Spitzenforschung der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr), die in der Research Alliance organisiert wird, durch eine weitere Finanzierungszusage gesichert: Bei einem Besuch am 12. Dezember 2022 auf dem Wissenschafts- und Technologiecampus Dortmund übergab sie den Hochschulleitungen der Technischen Universität Dortmund, der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Duisburg-Essen einen Zuweisungsbescheid über 48 Millionen Euro für 2025.
12.12.2022
Oberbürgermeister Thomas Westphal nimmt Trophäe für den europäischen Innovationspreis iCapital Award entgegen
Vor einem Jahr wurde Dortmund als erste deutsche Stadt überhaupt mit dem europäischen Innovationspreis iCapital Award ausgezeichnet. Nun ist die Trophäe in Dortmund angekommen. Aufgrund der Pandemie wurde die Auszeichnung zunächst am 24. November 2021 per Videoschalte entgegen genommen.
02.12.2022
Wasserstoff für die Westfälische Wirtschaftsregion: Dortmund, Hamm und der Kreis Unna bauen Zusammenarbeit aus
Wasserstoff für die Westfälische Wirtschaftsregion: Dortmund, Hamm und der Kreis Unna bauen ihre Zusammenarbeit aus. Im Rahmen der Wasserstoffkonferenz am 24. November 2022 in Dortmund unterzeichneten die Städte Dortmund und Hamm sowie der Kreis Unna als Mitgesellschafter der in Hamm ansässigen Wasserstoffallianz eine Kooperationsvereinbarung auf dem Gebiet der Wasserstoffwirtschaft.
28.11.2022
Ausbildungsplatz im TZDO zum 1.8.2023: Elektroniker (m/w/d) für Energie- und Gebäudetechnik
Das TechnologieZentrumDortmund (TZDO) wächst weiter und bildet den eigenen Fachkräftenachwuchs selbst aus. Das TZDO vergibt zum 1. August 2023 einen Ausbildungsplatz zum Elektroniker (m/w/d) für Energie- und Gebäudetechnik. Das TZDO bietet eine praxisorientierte und abwechslungsreiche Ausbildung in einem wachsenden Unternehmen mit guter Zukunftsperspektive. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Foto: TZDO / Roland Kentrup
24.11.2022
Künstliche Intelligenz sicher, zuverlässig und transparent gestalten: Erste Professur am Research Center Trustworthy Data Science and Security besetzt
Prof. Daniel Neider hat zum 1. November 2022 an der TU Dortmund die neue Professur „Verification and Formal Guarantees of Machine Learning“ übernommen. Die Professur ist die erste, die am neuen „Research Center Trustworthy Data Science and Security“ der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) besetzt wurde. Sie ist an der Fakultät für Informatik der TU Dortmund verortet. Das Forschungszentrum befasst sich mit der Vertrauenswürdigkeit von intelligenten Systemen in sicherheitskritischen Anwendungen.
14.11.2022
Konnektivität im Zeichen globaler Krisen: Jahreskonferenz des »Competence Center 5G.NRW« am Fraunhofer IML in Dortmund
Den Mobilfunkstandard 5G und damit verbundene digitale Innovationen in Nordrhein-Westfalen voranbringen und etablieren – dieses Ziel verfolgt das Competence Center 5G.NRW. Mit der 5G.NRWeek hat es dafür ein Veranstaltungsformat geschaffen, das als zentrale Austauschplattform rund um das Thema intelligente Konnektivität dient. Die Jahreskonferenz fand am 10. November 2022 am Fraunhofer IML in Dortmund statt. An der Konferenz nahm auch NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur teil.
31.10.2022
Auftaktveranstaltung des cetup.INNOLAB: Neun motivierte Teams starten in eine neue Runde
Im cetup.INNOLAB arbeiten frühphasige Start-ups intensiv daran, ihren Kundenbedarf zu validieren, ihr Geschäftsmodell anzupassen und die erste Finanzierungsrunde vorzubereiten. Neun Start-ups wurden für die nächste Runde ausgewählt und werden in den nächsten vier Monaten von Coaches und Mentor*innen begleitet und profitieren von exklusiven Workshops und dem motivierten Team des Centrum für Entrepreneurship & Transfer der Technischen Universität Dortmund (TU Dortmund).
10.10.2022
Lamarr-Institut für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz eröffnet: TU Dortmund und Fraunhofer IML beteiligt
Das Lamarr-Institut für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz ist am 29. September feierlich eröffnet worden. Das Spitzenforschungsinstitut gestaltet eine neue Generation der Künstlichen Intelligenz (KI). Es wird getragen durch Pionierinstitutionen auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz: die TU Dortmund, das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS, die Universität Bonn und das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML.
30.09.2022
Startup Anymate Me gewinnt start2grow Gründungswettbewerb 2022
Das Startup Anymate Me gewinnt den start2grow Gründungswettbewerb 2022. Die Bandbreite der Geschäftsideen war Jahr beindruckend. Von einer Langzeit-Ganganalyse zur Identifikation von Schmerzbereichen des Bewegungsapparates, einem nachhaltigen Akustikabsorber aus dem Wurzelgeflecht des Pilzes, einer Technologielösung zum Betrieb von historischen Fahrzeugen mittels klimaneutraler Kraftstoffe, bis zum Laborgerät für die vereinfachte Durchführung von Organ-on-Chip-Experimenten war alles dabei.
09.09.2022
TU Start-up Award: Siegerteam der Building Information Cloud überzeugt mit innovativer Software-Lösung für die Bauwirtschaft
Sechs Teams, jeweils sechs Minuten Pitch-Zeit und fünf Minuten, um sich den Fragen der hochkarätigen Jury zu stellen – das waren die Rahmenbedingungen des diesjährigen TU Start-up Awards. Platz 1 (und damit 5.000 Euro Preisgeld) ging an das Team der Building Information Cloud, das mit ihrer Software-as-a-Service- Lösung die Jury von sich überzeugen konnte. Die entwickelte Software des Start-ups ermöglicht eine effiziente und automatisierte Prüfung von Planungsergebnissen in der Bauwirtschaft.
26.08.2022
Studierende der FH Dortmund präsentierten Konzepte bei Wilo: Smart-Service-Innovationen für die Überwachung von Pumpen
Konzepte zur Smart-Service-Entwicklung im Markt für Pumpenüberwachung präsentierten studentische Teams der Fachhochschule Dortmund bei Wilo. Das innovative Lehrformat „Case Competition“ von Prof. Dr. Jan-Philipp Büchler im Vertiefungsfach Unternehmensführung der FH Dortmund zeigt, wie forschende Lehre für die Praxis ablaufen kann. Die Wilo Gruppe ist einer der weltweit führenden Premiumanbieter von Pumpen und Pumpensystemen. Der Konzernsitz ist im Technologiepark Phoenix-West in Dortmund.
28.07.2022
Mercator Research Center Ruhr fördert drei neue Forschungsprojekte der Universitätsallianz Ruhr: Wissenschaftler*innen der TU Dortmund beteiligt
Mit rund einer halben Million Euro fördert das Mercator Research Center Ruhr (MERCUR) drei neue kooperative Forschungsprojekte innerhalb der Universitätsallianz (UA) Ruhr, an denen Wissenschaftler*innen der TU Dortmund beteiligt sind. Die beteiligten Wissenschaftler*innen nutzen die Förderung, um langfristig Kooperationen innerhalb der UA Ruhr aufzubauen. Themen der Projekte sind Mathematiklernen von Grundschulkindern, Biokatalysatoren und innovative Katalysatorsysteme.
17.06.2022
Neue Expressbuslinie zum Wissenschafts- und Technologiecampus Dortmund: Expressbus X13 werktags im 30-Minuten-Takt im Einsatz
Freie Fahrt für eine neue Expressbuslinie zum Wissenschafts- und Technologiecampus Dortmund: Die Linie X13 verbindet Datteln über Waltrop, Dortmund-Mengede, Dortmund-Huckarde, Dortmund-Dorstfeld mit dem Dortmunder Technologiepark und dem Dortmunder Universitätscampus. Gemeinschaftlich betrieben von DSW21 und der Vestische Straßenbahnen GmbH ist die X13 werktags bis 21:00 Uhr im 30-Minuten-Takt unterwegs. Sie sorgt sie für schnelle Verbindungen zum lokalen und regionalen Schienenverkehr.
02.06.2022
Projekt Zukunftscampus – Bildungszentren von morgen: Handwerkskammer und Fachhochschule Dortmund betreiben gemeinsames Projektbüro
Die Handwerkskammer (HWK) Dortmund und die Fachhochschule (FH) Dortmund sind mit dem gemeinschaftlichen Projekt „Zukunftscampus – Bildungszentren von morgen“ gestartet. Ziel des Projektes ist es, die Lernorte der beruflichen Bildung in einer neuen Campussituation mit Hochschulen zu verzahnen, um den Austausch und Wissenstransfer zwischen akademischer und beruflicher Bildung zu fördern.
29.05.2022
Europaweit vernetzt in der Innovationshauptstadt Dortmund: Gelungener Workshop mit internationalen Gästen
Innovationsstädte zu Gast in Dortmund: Am 27. und 28. Mai 2022 fand ein internationaler Workshop zum Thema „European Perspectives on Innovation Ecosystems“ (Europäische Perspektiven auf Innovationsökosysteme) im Dortmunder U statt. Rund 40 Vertreter*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Stadtgesellschaft und Verwaltung folgten der Einladung in die „Europäische Innovationshauptstadt 2021“ und nahmen an dem „iCapital Workshop“ als gemeinsamer Dialog- und Netzwerkveranstaltung teil.
24.05.2022
Start-up-Wettbewerb: Dortmunder IT-Unternehmen Conciso verleiht Rising Digital Award an NFT-Start-up LAYZR
Das Dortmunder IT-Unternehmen Conciso hat jetzt erstmals seinen Rising Digital Award verliehen. Den mit 30.000 Euro für den Sieger dotierten Start-up-Wettbewerb gewonnen hat das NFT-Start-up LAYZR. LAYZR nutzt Non-Fungible Tokens, um damit fälschungssichere digitale Sammelkarten im Streaming-Umfeld anzubieten.
10.05.2022
IVAM Fachverband für Mikrotechnik: Neuer Vorsitz und neue Vorstandsmitglieder
Dominique Bouwes von Micronit aus Dortmund / Enschede ist neue Vorstandsvorsitzende des IVAM Fachverband für Mikrotechnik mit Sitz im TZDO. Sie folgt auf Dr. Lutz Aschke von der Mahr GmbH aus Göttingen, der sein Amt nach 15-jähriger Vorstandstätigkeit niederlegte. Als internationaler Mikrotechnik-Fachverband und Experte für Technologiemarketing bringt IVAM Vertreter der Hightech-Branchen zusammen und unterstützt sie dabei, mit innovativen Technologien und Produkten an den Markt zu gehen.
28.04.2022
50 Jahre Fachhochschule Dortmund: Neuer Mega-Sitz-WürFHel am Campus: Hingucker und Hinsetzer an der Emil-Figge-Straße
Einen weiteren „Mega-Sitz-WürFHel“ hat die Fachhochschule Dortmund im Rahmen ihres Jubiläums zum 50-jährigen Bestehen zusammen mit der Sparkasse Dortmund aufgestellt. Der 2,26 Meter große Hingucker und Hinsetzer schmückt den Rasen westlich des Gebäudes Nr. 44 an der Emil-Figge-Straße auf dem Wissenschafts- und Technologiecampus Dortmund.
09.03.2022
QSolid: Auf dem Weg zum ersten deutschen Quantencomputer
Der Bau eines kompletten Quantenrechners basierend auf Spitzentechnologie aus Deutschland, das ist das Ziel des Verbundprojekts QSolid. Das Projekt startete jetzt und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit 76,3 Millionen Euro für die nächsten fünf Jahren gefördert. Der Fokus liegt dabei auf Quantenbits, kurz Qubits, sehr hoher Qualität, die eine geringe Fehlerrate aufweisen.
07.03.2022
„EIN Quantum NRW“: Neues Quantencomputing-Netzwerk bündelt Kräfte für den Aufbruch ins Quantenzeitalter: TU Dortmund beteiligt
„EIN Quantum NRW“: Nordrhein-Westfalen bündelt seine Kräfte für den Aufbruch ins Quantenzeitalter. Die nationale Technologieführerschaft in der Forschung und Entwicklung von Quantentechnologien weiter ausbauen, Fachkräfte für dieses Zukunftsfeld ausbilden und Anwendungen für die Wirtschaft und Großindustrie im Herzen Europas erschließen – das sind die Ziele des neuen Quantencomputing-Netzwerks „EIN Quantum NRW“.
25.01.2022
Bundespräsident beruft Prof. Gabriele Sadowski von der TU Dortmund in den Wissenschaftsrat
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat ab 1. Februar 2022 vier neue Mitglieder für drei Jahre in den Wissenschaftsrat berufen. Zu ihnen gehört auch Gabriele Sadowski, Professorin für Thermodynamik an der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen der Technischen Universität Dortmund (TU Dortmund). Als neues Mitglied des Wissenschaftsrats wird sie die Bundesregierung und die Regierungen der Länder zur Entwicklung der Wissenschaft, der Forschung und der Hochschulen beraten.
10.01.2022
Aktuelle Ausschreibung des BMWi: Entwicklung und Betrieb eines digitalen Förderportals des Bundes
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWi) schreibt die Entwicklung und den Betrieb eines digitalen Förderportals des Bundes aus. Das Vergabeverfahren des BMWi richtet sich an innovative und agile Unternehmen der IT-Branche, die sich zutrauen, ein zukunftsweisendes Vorhaben für die digitale Transformation der deutschen Verwaltung umzusetzen.
22.11.2021
17. Dortmunder Wissenschaftstag machte Wissenschaft live erlebbar: Netzwerk windo öffnete seine Fenster und auch das TZDO war mit einem Videobeitrag dabei
Am 12. November 2021 war Wissenschaft wieder live erlebbar: windo e. V., die Stadt Dortmund und die Dortmund-Stiftung hatten zum 17. Dortmunder Wissenschaftstag in die DASA Arbeitswelt Ausstellung und den digitalen Raum eingeladen. Dort erwarteten wissenschaftlich Interessierte spannende Highlights zu den Themen Digitalität und Künstliche Intelligenz. Das Wissenschaftsnetzwerk windo öffnete zu diesem Anlass seine Fenster. Das TZDO beteiligte sich mit einem eigenen Videobeitrag.
18.10.2021
Aktionstag am 12. November 2021 mit Wissenschaft, Digitalität und Künstlicher Intelligenz: Dortmunder Wissenschaftstag, Finale der #diwodo21 und DASA-Ausstellungseröffnung
Am 12. November 2021 veranstaltet die Stadt Dortmund im Rahmen der Digitalen Woche Dortmund (#diwodo21) im Verbund mit der DASA einen ganz besonderen Aktionstag: An diesem Freitag gehen in der Stahlhalle der 17. Dortmunder Wissenschaftstag, das Finale der #diwodo21 und die Eröffnung der neuen DASA-Ausstellung zum Thema „Künstliche Intelligenz“ gemeinsam über die Bühne.
29.09.2021
Kinder- und Jugendtechnologiezentrum Dortmund: Kostenlose MINT-Angebote in den Herbstferien im KITZ.do
Das Kinder- und Jugendtechnologiezentrum Dortmund (KITZ.do) bietet in den Herbstferien 2021 drei Ferienangebote für Kinder und Jugendliche an. Die Angebote reichen vom selbst erstellten Baukasten für den kreativen Modellbau (Altersgruppe 8-10 Jahre) über das Erforschen globaler Klimafaktoren bis zur Erstellung von Biokraftstoff und Parfum im Labor (Altersgruppe ab 14 Jahre).
24.09.2021
Thyssengas feiert 100-jähriges Bestehen in Dortmund und zeigt Perspektiven einer künftigen Wasserstoff-Wirtschaft auf
Mit einem Festakt hat der Thyssengas sein 100-jähriges Bestehen in Dortmund gefeiert. Glückwünsche und Grußworte überbrachten Bundesumweltministerin Svenja Schulze, NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart und der Oberbürgermeister der Stadt Dortmund Thomas Westphal. Neben einem Rückblick auf die Geschichte des Unternehmens, standen die Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der Energiewende sowie die Perspektiven einer künftigen Wasserstoff-Wirtschaft thematisch im Mittelpunkt.
19.06.2021
Fachhochschule Dortmund erfolgreich im Wettbewerb der Stiftung Innovation in der Hochschullehre: Projekt „Digitales Mentoring“ wird mit vier Millionen Euro gefördert
Die Fachhochschule Dortmund ging gemeinsam mit der Westfälischen Hochschule und der der Hochschule Bochum erfolgreich aus dem bundesweiten Wettbewerb um Fördermittel der Stiftung Innovation in der Hochschullehre hervor. Im Verbund erhielten die Hochschulen den Zuschlag für das mit insgesamt vier Millionen Euro geförderte Projekt „Digitales Mentoring“.
01.06.2021
Rund 4,5 Millionen Euro für innovative Lehrprojekte an der TU Dortmund: Hochschullehre durch Digitalisierung stärken
Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre hat ihre Auswahl der Projekte bekanntgegeben, die in dem Programm „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ gefördert werden. Die Technische Universität Dortmund (TU Dortmund) ist mit zwei Projekten vertreten. 3,3 Millionen Euro erhält das Hybrid Learning Center (HyLeC). Weitere 1,2 Millionen Euro fließen im Rahmen des Verbundprojekts „CrossLabs“.
23.03.2021
Neuer Forschungsbau CALEDO an der TU Dortmund: Maßgeschneiderte Flüssigphasen für innovative Verfahren in Chemie und Biotechnologie
Der erste Spatenstich für den Forschungsbau „Center for Advanced Liquid-Phase Engineering Dortmund“ (CALEDO) am Campus Nord der Technischen Universität Dortmund (TU Dortmund) fand am 22. März fand statt. Zu dem Termin kamen auch NRW-Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen und Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal zum neuen Baufeld an der Otto-Hahn-Straße, wo nicht nur das Gebäude für innovative chemische Verfahrenstechnik entsteht.
19.03.2021
Kostenloser Service des TZDO für Unternehmen: Wir unterstützen Sie bei der Suche nach Fachkräften
Sie suchen neue Fachkräfte und Verstärkung für Ihr Team? Dabei unterstützen wir Sie gerne. Das TechnologieZentrumDortmund (TZDO) bietet Unternehmen einen kostenlosen Service bei der Personalsuche. Wir veröffentlichen Ihre Stellenangebote auf unserer TZDO-Website. Bitte lassen Sie uns dafür Ihre Stellenausschreibungen als PDF-Datei zukommen. Unternehmen können sich gerne an Sabine Lindner vom TZDO wenden: Telefonisch unter 0231 97 42-157 oder per Email an lindner@tzdo.de.
16.03.2021
KITZ.do erneut ausgezeichnet: 1. Preis in der Kategorie Schülerlabor digital für Online-Angebot zum Selbstbau eines Mars-Rovers in 3D-Drucktechnik
Das Kinder- und Jugendtechnologiezentrum Dortmund (KITZ.do) wurde erneut ausgezeichnet: Der Bundesverband der Schülerlabore e.V. verlieh dem KITZ.do den 1. Preis in der Kategorie Schülerlabor digital für das kostenlose Online-Angebot zum Selbstbau eines Mars-Rovers in 3D-Drucktechnik.
15.03.2021
Dortmund Stiftung fördert KITZ.do-Projekt „Fit für die digitale Bildung – homeschooling im KITZ.do“ mit 100.000 Euro
Die Dortmund Stiftung fördert das KITZ.do-Projekt „Fit für die digitale Bildung – homeschooling im KITZ.do“ mit 100.000 Euro. Das Projekt will insbesondere sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 - 9 dabei unterstützen, nicht nur fit für den digitalen Unterricht zu werden, sondern auch gezielt Versäumtes nachzuholen. Durch die finanzielle Unterstützung der Dortmund-Stiftung ist das Angebot für die Schülerinnen und Schülern kostenlos.
01.03.2021
Neuer Internetknoten für das Ruhrgebiet in Betrieb: Ruhr-CIX startet in die Zukunft des Datenverkehrs und verbindet die Städte Dortmund, Bochum und Gelsenkirchen
Der neue Internetknoten Ruhr-CIX (Ruhr-Commercial Internet Exchange) ist in Betrieb gegangen. Der von DOKOM21, GELSEN-NET und TMR gegründete Ruhr-CIX ist ein Internetknoten für das Ruhrgebiet, der die Städte Dortmund, Bochum und Gelsenkirchen verbindet. Damit starten die drei regionalen Netzbetreiber in die Zukunft des Datenverkehrs.
04.02.2021
Übersicht über Förderinstrumente für Life Sciences: Neue Broschüre von ZENIT und BIO.NRW
Fördermittel im Bereich der Life Sciences (Lebenswissenschaften) werden von verschiedensten Fördergebern (z. B. EU Kommission, BMBF, BMWi) mit zum Teil sehr unterschiedlichen Zielsetzungen zur Verfügung gestellt. Eine neue Broschüre von ZENIT und BIO.NRW gibt eine Übersicht über ausgewählte Förderinstrumente für die Life Sciences. Die spezielle Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen wird hier ebenfalls thematisiert.
25.01.2021
Mit Künstlicher Intelligenz auf der Suche nach neuen Arzneimitteln: TU Dortmund forscht gemeinsam mit Helmholtz Zentrum München
Mit Künstlicher Intelligenz auf der Suche nach neuen Arzneimitteln: Die Technische Universität Dortmund (TU Dortmund) forscht gemeinsam mit dem Helmholtz Zentrum München. Das Helmholtz Zentrum koordiniert das neue Innovative Training Network (ITN) „Advanced Machine Learning for Innovative Drug Discovery" (AIDD). Daran beteiligt ist Prof. Paul Czodrowski von der Fakulät für Chemie und Chemische Biologie der TU Dortmund.
14.01.2021
Financial Big Data Cluster: BMWi fördert Künstliche Intelligenz für den Finanzsektor mit zehn Millionen Euro / Fraunhofer IML und ISST aus Dortmund sind beteiligt
Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML in Dortmund sowie elf weitere Projektpartner erhalten vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) Fördermittel in Höhe von rund zehn Millionen Euro für das gemeinsame Forschungsvorhaben „Financial Big Data Cluster“ (FBDC). Das Projekt soll Anwendungen auf Basis von Künstlicher Intelligenz (KI) für den Finanzsektor vorantreiben.
04.01.2021
Auszeichnung für Dortmunder Max-Planck-Wissenschaftler: Prof. Andrea Musacchio erhält ERC Synergy Grant in Höhe von elf Millionen Euro zur Untersuchung der Zellteilung
Hohe Auszeichnung für Dortmunder Max-Planck-Wissenschaftler: Prof. Dr. Andrea Musacchio, Abteilungsdirektor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie in Dortmund, erhält ERC Synergy Grant in Höhe von elf Millionen Euro zur Untersuchung der Zellteilung. Die Vergabe eines ERC-Grants gilt in der Wissenschaftsszene als Ritterschlag.
12.11.2020
Rekordfahrt führt Elektroauto an die TU Dortmund: Institut für Transportlogistik optimiert Reise über mehr als 20.000 Kilometer durch ganz Deutschland
Die Rekordfahrt eines Elektroautos über mehr als 20.000 Kilometer durch ganz Deutschland führte den Wagen am 10. November 2020 an die Technische Universität Dortmund (TU Dortmund) – was nicht verwundert: Die Route für den Elektro-Marathon hat ein Team um Prof. Uwe Clausen, Leiter des Instituts für Transportlogistik (ITL) der TU Dortmund, ausgearbeitet.
11.11.2020
Neuer Therapieansatz bei HER2+ Brustkrebs wird in Dortmund erforscht
Trotz steter Verbesserungen der Behandlung ist Brustkrebs nach wie vor die häufigste krebsbedingte Todesursache bei Frauen in Deutschland. Forschende des Leibniz-Instituts für Arbeitsforschung an der TU Dortmund (IfADo) konnten bereits zeigen, dass das Enzym EDI3 mit Veränderungen im Stoffwechsel von Krebszellen in Verbindung steht. Welches Potenzial das Enzym als therapeutisches Ziel bei einer Untergruppe von Brustkrebs hat, wird das Team nun erforschen.
02.11.2020
Aktuelle Umfrage Digital Marketing Monitor 2021: Wie verändert die Corona-Krise das digitale Marketing der KMU?
Wie verändert die Corona-Krise das digitale Marketing der KMU? Das ist das Thema der Umfrage Digital Marketing Monitor 2021, an der Unternehmen ab sofort teilnehmen können. Die Datenerhebung wird Sie voraussichtlich zehn Minuten in Anspruch nehmen. Teilnehmende Unternehmen erhalten die Ergebnisse ab dem 13. Januar 2021.
26.10.2020
25 Millionen Euro für Silicon Economy: Startschuss für die operative Arbeit des Großprojekts am Fraunhofer IML in Dortmund
Nur wenige Wochen nach der Übergabe des Förderbescheids für das Großforschungsprojekt „Silicon Economy Logistics Ecosystem“ durch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer fiel am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik in Dortmund der Startschuss für die operative Arbeit: Die Institutsleiter Prof. Michael ten Hompel und Prof. Michael Henke begrüßten Ende September Vertreter der Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen (BAV) zu einem ersten Austausch vor Ort in Dortmund.
19.10.2020
Nachwuchsgruppe an der TU Dortmund entwickelt neue Verfahren für nachwachsende Rohstoffe: 1,1 Millionen Euro Fördersumme
Auf Basis nachwachsender Rohstoffe Produkte zu erzeugen – das ist ein wichtiger Trend in der chemischen Industrie. Eine Gruppe von Wissenschaftlern will dafür innovative Verfahren entwickeln. Dr. Thomas Seidensticker von der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen (BCI) der Technischen Universität Dortmund (TU Dortmund) im Bereich Technische Chemie baut diese Nachwuchsgruppe auf und leitet sie. Das Projekt wird mit 1,1 Millionen Euro gefördert.
14.10.2020
Weiterbildendes Studium „Data Science & Big Data“ an der Technischen Universität Dortmund: Bewerbung bis zum 4.12.2020 möglich
Der Bereich Weiterbildung des Zentrums für HochschulBildung an der Technischen Universität Dortmund (TU Dortmund ) bietet in Kooperation mit der Fakultät Statistik der TU Dortmund das weiterbildende Studium „Data Science & Big Data“ an. Das Studium soll am 5. Februar 2021 beginnen. Bewerbungen sind ab sofort möglich. Die Bewerbungsfrist endet am 4. Dezember 2020.
04.09.2020
Wechsel an der Spitze der TU Dortmund und neue Rektoratsmitglieder gewählt
Wechsel an der Spitze der Technischen Universität Dortmund: Prof. Manfred Bayer hat zum 1. September 2020 das Amt des Rektors der TU Dortmund übernommen. Er folgt auf Prof. Ursula Gather, die die Universität über zwei Amtsperioden zwölf Jahre lang geführt hat. Sie geht nach 34 Berufsjahren als Professorin an der TU in den Ruhestand. Bereits am 3. Juli 2020 hatte die Hochschulwahlversammlung der TU Dortmund vier neue Rektoratsmitglieder gewählt.
11.08.2020
Eurofins-Manager Dr. Christian Wurst neu im ISM-Kuratorium: Logistik-Experte verstärkt Netzwerk der Hochschule
Das Kuratorium der International School of Management (ISM) wächst weiter: Dr. Christian Wurst, COO Food & Environment beim Biotechnologie-Unternehmen Eurofins, verstärkt das Gremium der Hochschule mit seiner Expertise und seinem Netzwerk im Bereich Logistik und der Prüfbranche. Die ISM hat einen Standort auf dem Wissenschafts- und Technologiecampus Dortmund.
10.08.2020
„ruhrvalley“: Bund fördert Forschungs- und Innovationsverbund der Fachhochschule Dortmund, der Hochschule Bochum und der Westfälischen Hochschule bis Ende 2024 weiter
Bund fördert Verbundprojekt „ruhrvalley“ bis Ende 2024 weiter: Damit wird auch nach 2021 die Forschungs- und Innovationspartnerschaft der Fachhochschule Dortmund, der Hochschule Bochum und der Westfälischen Hochschule zusammen mit einer Vielzahl von Unternehmenspartnern ihr Ziel weiterverfolgen können, das Ruhrgebiet zu einer attraktiven und dynamischen Technologie- und Innovationsregion in Europa zu entwickeln.
25.06.2020
In der Corona-Krise erhalten Forschungsunternehmen maßgeschneiderte Unterstützung: Bundesregierung beschließt Erhöhung der Forschungszulage
In der Corona-Krise erhalten nun auch Forschungsunternehmen maßgeschneiderte Unterstützung. Die Bundesregierung beschließt eine Erhöhung der Forschungszulage. Ein Blogbeitrag von Ecovis liefert dazu wichtige Infos im Überblick.
27.05.2020
Immunantwort nach Corona-Infektion: Dortmunder Forscher arbeiten zusammen
Zusammen mit zahlreichen Dortmunder Akteuren forschen Immunologen des Leibniz-Instituts für Arbeitsforschung an der Technischen Universität Dortmund (IfADo) an einem neuen und verbesserten Testsystem, um Antikörper gegen das neuartige Coronavirus nachzuweisen. Dabei geht es nicht nur um den Nachweis, ob eine Person Antikörper im Blut hat, sondern auch darum, was sie können: Die Forschenden untersuchen, wie gut bestimmte Antikörper darin sind, eine Immunität gegen SARS-CoV-2 zu vermitteln.
16.04.2020
Studierende und Absolventen an innovative Unternehmen vermitteln
Praktikanten, Werkstudenten und Absolventen vermittelt das Projekt StartUP.Assistenten an innovative Unternehmen aus Dortmund und der Region. So kommen Studierende und Absolventen passgenau und einfach mit interessanten Unternehmen zusammen.
31.03.2020
„COVID-19”-Folgen für die Trinkwasser-Hygiene in Unternehmen
Die „COVID-19”-Pandemie hat in den vergangenen Tagen zur Schließung vieler öffentlicher Einrichtungen und Unternehmen, zur vorübergehenden Stilllegung von Produktionsstätten oder zumindest zu einer deutlichen Verringerung des Mitarbeitereinsatzes geführt. Das hat unmittelbare Konsequenzen für die Hygiene in Trinkwasser-Installationen zur Folge, da es dadurch zu Stagnation und damit zu Verkeimungsrisiken kommen kann.
09.03.2020
TZDO engagiert sich im Studierendenwerk Dortmund
Das TechnologieZentrumDortmund (TZDO) engagiert sich im Studierendenwerk Dortmund. Vorrangiges Ziel des Studierendenwerk Dortmund ist es, die Studierenden in sozialen und wirtschaftlichen Fragen und Anforderungen optimal zu betreuen.
20.12.2019
Neuer Empfangsbereich im TZDO Gebäude an der Emil-Figge-Str. 80
Innerhalb der letzten Wochen wurde der Empfangsbereich optisch und technisch auf den neuesten Stand gebracht.
STANDORTE & KOMPETENZZENTREN:
TZDO
BMZ
ZfP
MST.factory
e-port
B1st
KITZ.do
Wissenschafts- und Technologiecampus
Technologiepark PHOENIX