Neue Strecke und Station „Technologiezentrum“ der H-Bahn Dortmund startet 2003

Am 19. Dezember 2003 ist die neue Strecke und Station „Technologiezentrum“ der H-Bahn Dortmund auf dem Wissenschafts- und Technolgiecampus Dortmund gestartet. Fotos: TZDO / Hans Blossey und Roland Kentrup / H-BAHN21

Die Strecke der führerlosen H-Bahn hat damit insgesamt eine Länge von drei Kilometer erreicht.

Für die Verlängerung von 1.212 Metern wurden 55 Stützen aufgestellt, die mit insgesamt bis 37,5 Meter langen Stahlträgern verbunden wurden.

Bereits am 2. Mai 1984 wurde die H-Bahn dem öffentlichen Verkehr übergeben und gilt als erste Anlage ihrer Art in Deutschland.

In den ersten Jahren fuhr die vollautomatisch gesteuerte Großkabinenbahn zwischen Campus Nord und Campus Süd der Technische Universität Dortmund.

1993 wurde die Strecke nach Eichlinghofen und zur S-Bahn-Haltestelle an der TU Dortmund erweitert.

Die H-Bahn befördert im Bereich der TU Dortmund täglich bis zu 8000 Fahrgäste.

Sie ist in das ÖPNV-Netz der Stadt Dortmund und tariflich in den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) integriert.

Die H-Bahn verkehrt werktags (außer samstags) von 06:21 Uhr bis 24:00 Uhr.

Weitere Infos zur H-Bahn Dortmund finden Sie hier.

Ähnliche Beiträge

de_DE